Powerpoint Grafik exportieren

Hallo,

ich habe ein Diagramm in Powerpoint mit mehreren Tabellen, wo die Werte drinstehen. Powerpoint erstellt dann die Grafik selbst.

ich brauche das Diagramm aber in Excel.
Wie bekomme ich es dorthin, ohne alles von Hand zu kopieren - da muss es doch eine Funktion geben, dass man das in Excel einfach reinbekommt.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Werner

Hallo Werner,

um es als Grafik einzufügen markierst Du alle Objekte in PP z.B. (Strg+A) kopierst alles in die Zwischenablage. Der Trick in Excel ist nun es mit der Option Paste Special einzufügen. Ich habe leider nur eine englische Version, in deutsch heißt das irgendwas einfügen - findest Du aber im gleichen Menü direkt unter einfügen. Jetzt bekommst eine Auswahl als was Du die Grafik einfügen kannst. Wähle einfach ein Grafikformat aus. Am besten Enhanced Metafile (beste Druckqualität) und fertig ist die Sache.

Grüße

Josef

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Danke erstmal für die Antwort - das ist schon gar nicht schlecht, aber geht es auch, dass ich die Tabellen des Diagramms direkt ins Excel übertragen kann?
am besten gleich zusammen mit der Grafik.
ich möchte nämlich an den Werten in Excel dann etwas ändern und es soll völlig unabhängig von Powerpoint sein.

Werner

Danke erstmal für die Antwort - das ist schon gar nicht
schlecht, aber geht es auch, dass ich die Tabellen des
Diagramms direkt ins Excel übertragen kann?
am besten gleich zusammen mit der Grafik.
ich möchte nämlich an den Werten in Excel dann etwas ändern
und es soll völlig unabhängig von Powerpoint sein.

Wenn Du es wie beschrieben als Grafik einfügst ist es unabhängig. Eine abhängigkeit besteht nur wenn Du es als gelinktes Objekt einfügst i.d.R. nicht zu empfehlen. Oder habe ich die Frage jetzt falsch verstanden ?

ich möchte die Grafik in einem normalen Excel-Sheet weiterbearbeiten.
Wenn ich die Grafik kopiere, sind die Werte der Tabelle in einem ganz komischen Rahmen, aber nicht in einem Excel-Sheet.

klar kann ich das alles markieren, und von Hand kopieren und in ein Excel-Sheet einfügen, aber es sind einfach zu viele Tabellen - da werd ich nie fertig!

Werner