Zugriffsstatistik Powerpoint?

Hallo Experten :smile:,

ich habe folgendes Problem: Ich erstelle einmal pro Monat eine recht aufwendige Auswertung in Powerpoint, die ich auf einem Netzlaufwerk ablege. Mich würde nun interessieren, wieviele Mitarbeiter überhaupt auf diese Datei zugreifen.
Gibt es irgendwie (über ein Makro?) eine Möglichkeit, eine Art Zugriffsstatistik zu erstellen? Über Powerpoint selbst kann ich nur einsehen, wer die Datei als letztes geöffnet hat, ich benötige allerdings eine Historie (Wer hat die Datei wann geöffnet?).
Leider bin ich kein Experte auf dem Gebiet und kenne die Möglichkeiten nicht - könnt ihr mir weiterhelfen?

Viele Grüße
angelene

Hallo Angelene,

mir ist nicht bekannt, dass es eine solche Option gibt. Außerdem müssten die Nutzer, die über das Netzwerk auf die Datei zugreifen Schreibrecht für die Datei haben und die Anzahl der Dateiaufrufe müsste in der Datei mitgezählt werden.

Die Antwort auf deine Frage liefer dir das Netzwerkprotokoll. Es registriert, welcher Nutzer wann auf welche Datei öffnet/ändert.

Leider kenne ich mich mit Netzwerken und N-Protokollen nicht aus. Frage am besten euren Administrator.

MfG,

Falk

Falls du dich ausreichend mit VBA auskennst/ beschäftigst, kannst du eine Prozedur schreiben, die beim öffnen der Datei/ aufrufen einzelner Folien, den Zählwert, der in einer externen Textdatei oder einer internen Datenvariable abgelegt ist um eins erhöht.

Ich weiß nicht inwieweit das für dich neu/ oder bekannt ist, ich denke das schafft man, wenn man sich entsprechend informiert. Leider kann ich dir keine komplette Lösung anbieten, da ich mich nicth ausreichend mit VBA auskenne.

ciao,

Falk