Hallo Leute,
ich habe mich bis jetzt nicht sonderlich mit PP befaßt und muß bis zum Wochenende eine Präsentation abliefern.
Das Erstellen der Folien ist ja kein Problem und auch für ein paar Effekte reicht meine Literatur.
Auf mehreren Folien möchte ich jedoch Slide-Shows abspielen. Ich möchte also ein paar „normale“ Folien zeigen und dann die erste, auf der ca. 15 Fotos gezeigt werden, die als Film mit einer Wartezeit von 3 Sekunden zwischen den einzelnen Bildern erscheinen sollen. Muß ich dafür 15 Folien erstellen, die dann überblendet werden ? Das geht doch bestimmt auch einfacher.
Kann ich die Bilder als Endlosschleife laufen lassen ? Wie kann ich dann diese Schleife abrechen und zur nächsten „normalen“ Folie übergehen ?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß, Jürgen
Hallo Magic,
Hallo Leute,
ich habe mich bis jetzt nicht sonderlich mit PP befaßt und muß
bis zum Wochenende eine Präsentation abliefern.
Das Erstellen der Folien ist ja kein Problem und auch für ein
paar Effekte reicht meine Literatur.
Auf mehreren Folien möchte ich jedoch Slide-Shows abspielen.
Ich möchte also ein paar „normale“ Folien zeigen und dann die
erste, auf der ca. 15 Fotos gezeigt werden, die als Film mit
einer Wartezeit von 3 Sekunden zwischen den einzelnen Bildern
erscheinen sollen. Muß ich dafür 15 Folien erstellen, die dann
überblendet werden ? Das geht doch bestimmt auch einfacher.
Die 15 Fotos müssen jeweils auf eine eigene Folie.
Am besten n der Ansicht ‚Foliensortierung‘ machst du die notwendigen Einstellungen für die Fotos.
Markiere die 15 Fotos, dann rechte Maustaste—>Folienübergang… In dem dann angezeigten fenster kannst du links unten die die Zeit einstellen nach der die jeweils nächste Folie angezeigt werden. Zum Abschluß noch zuweisen anklicken.
Kann ich die Bilder als Endlosschleife laufen lassen ? Wie
kann ich dann diese Schleife abrechen und zur nächsten
„normalen“ Folie übergehen ?
Nur die Fotofolien als Endlosschleife laufen lassen ist mit etwas Aufwand möglich.
Packe alle Folien mit den Bildern in eine separate Präsentation. Unter Menü ‚Bildschirmpräsentation‘–> ‚Bildschirmpräsentation einrichten‘ kannst du für diese Präsentation eine Endlosschleife einstellen.
In deiner Hauptpräsentation fügtst du an geeigneter Stelle via Menü ‚Bildschirmpräsentation‘–> ‚Interaktive Schaltflächen‘ einen Dokumentbutton ein. Für den Button stellst du via ‚Aktionseinstellungen …‘ für „Aktion bei Klicken“ im Feld ‚Hyperlink zu‘ unter ‚Andere PowerPoint-Präsentation‘ die Präsentation mit den Fotos ein.
Wenn du die Präsentation vorführst klickst du auf den Dokumentbutton, dann werden deine Fotos gezeigt. Nach Drücken auf die ESC-Taste bis du wieder in der Hauptpräsentation.
Mit etwas VBA-Programmierung könnte man das sich sicherlich auch innerhalb einer Präsentationsdatei lösen, soweit reich meine Kenntnisse in PP aber nicht.
Gruß
Franz
Hallo Franz,
vielen Dank für Deine kompetente Antwort. Ich wollte eigentlich vermeiden, 15 separate Folien zu erstellen, aber es wird wohl (zumindest mit PP 97) nicht anders funktionieren.
Mittlerweile habe ich im Internet erfahren, dass diese von mir gewünschte Slide-Show-Funktion wohl in PP 2002 und 2003 implementiert ist.
Nochmals vielen Dank.
Gruß, Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]