weiße Schrift auf weißem Hintergrund

Habt ihr einen Tipp.

Ich habe unten auf der Folie ein blaues Rechteck (liegt auf dem Master) und möchte dort ein Textfeld mit weißer Farbe beschriften. Der restliche Hintergrund der Folie ist weiß.

Problem: Sobald ein Klick in das Textfeld erfolgt, wird der Hintergrund für dieses Feld weiß. Da die Schrift ebenfalls weiß ist …

Version PowerPoint 97

Habt ihr einen Tipp.

Drei sogar. Der erste : Guten Abend, sagt der Bauer, wenn er in die Stadt kommt :wink:

Problem: Sobald ein Klick in das Textfeld erfolgt, wird der
Hintergrund für dieses Feld weiß. Da die Schrift ebenfalls
weiß ist …

Tip zwo : Das Textfeld wird standard- und gemeinheitsmäßig mit der Füllfarbe „Weiß“ hinterlogen. Klicke das Textfeld, bevor Du Text einträgst, mit der rechten Maustaste an (auf dem Rand - das siehst Du am Cursor) und wähle „Textfeld formatieren“ mit der Registerkarte „Farben und Linien“. Dann kannst Du die Füllfarbe nach persönlichem Geschmack ändern oder auch gar keine Füllung eingeben. Hernach und hinförderst solltest Du eigentlich lesbaren Text eingeben können …

Tip drei : Tschühüs :wink:

kw

Hallo kw,

sorry - da war die Maus zu schnell auf der Schaltfläche „Direkt abschicken“. Deshalb hat es zum Dankeschön und Namen nicht mehr gereicht :wink:

Jedoch: In der PowerPoint Version 97 verhält sich das Textfeld immer weiß (auch wenn es mit „keiner Farbe“ formatiert wurde). In den Folgeversionen dieses Programms ist das anders geregelt.

Der Hintergrund des Textfeldes wird in der 97-Version über das Farbschema gesetzt. Und dort habe ich einen weißen Hintergrund, da meine Folien weiß sind. Ich finde dort leider keine Einstellung „ohne Farbe“.

Falls es eine andere Möglichkeit gibt - das wäre wirklich toll.

Herzlichen Dank für jeden Tipp

die Vender-Bäuerin

Hallo Vender,

formatiere das Textfeld mit der gleichen Füllfarbe wie das dahinter liegende blaue Rechteck, dann bleibt der weiße Text beim Editieren sichtbar.

Gruß
Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Franz,

nette Idee aber - es handelt sich nicht um eine Füllfarbe sondern um eine Grafik in der Firmenfarbe und dieser Bereich hat leider einen Verlauf. Das geht also nicht.

eve

Hallo eve,

ich habe heute etwas Zeit. Da habe ich noch nach einer Lösung gesucht.

Herausgekommen ist eine Lösung mit VBA. Nachfolgendes Makro öffnet eine Eingabebox in der der Text im Textfeld editiert werden kann.

Sub TextEdit()
' Ermöglicht editieren von Textfeldern in einer InputBox
' Textfeld mit Maus wählen (Rahmen oder Text), dann Makro starten
 On Error GoTo weiter
 Dim Altertext As String, NeuerText As String
 If ActiveWindow.Selection.ShapeRange.HasTextFrame = msoFalse Then GoTo Fehler
 If ActiveWindow.Selection.ShapeRange.TextFrame.TextRange.Text = "" Then GoTo Fehler
 Altertext = ActiveWindow.Selection.ShapeRange.TextFrame.TextRange.Text
 NeuerText = InputBox("Bitte Text eingeben:", "Weissen Text eingeben", Altertext)
 If NeuerText = "" Then GoTo weiter 'Abbrechen wurde geklickt
 ActiveWindow.Selection.ShapeRange.TextFrame.TextRange.Text = NeuerText
weiter:
 ActiveWindow.Selection.Unselect
 Exit Sub
Fehler:
 MsgBox ("Für gewähltes Objekt kann kein Text eingegeben werden" & Chr$(13) & "oder Textelement ist noch leer")
End Sub

Leider hat PP97 keine besonders elegante Makroverwaltung (im Vergleich zu EXCEL und Word). Deshalb ein paar Anmerkungen.

Wenn du den weißen Text nur in dieser einen Präsentation und nur sehr selten ändern muß, dann reicht es wenn du das Makro in ein Modul in deiner Arbeitsmappe kopierst und über das Menü Extras --> Makro --> Makros… startest. Leider kennt PP97 keine Tastaturkürzel für Makros.

Muß du den weißen Text häufig oder in verschiedenen Präsentationen editieren, dann solltest du das Makro in das Modul einer separaten leeren Präsentation kopieren und diese unter dem Namen Makros.ppt speichern. In dieser Datei solltest du alle Makros, die du zum Bearbeiten/Editieren von Präsentation anlegst, speichern. Am besten diese Datei beim Starten von Powerpoint automatisch mit öffnen. Für otimalen Bedienungskomfort legst du jetzt noch eine neue Symbolleiste an mit Buttons zum starten der Makros. Falls die Datei mit den Makros nicht geöffnet ist, wird sie nach Anklicken der Buttons geöffnet, dann stehen die Funktionen zur Verfügung.

Für dein Problem klicks du jetzt auf das Textfeld und startest anschließend per Klick auf den entsprechenden Button das Makro.

evtl. kannst du dich ja mit dieser Lösung anfreunden.

Gruß
Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]