für meine Kunden möchte ich eine Präsentation meiner Produkte auf CD-Rom erstellen. Mit welchem Programm erstelle ich sie am besten, damit sie möglichst jeder Rechner zeigen kann? Es sind ja nicht alle Rechner mit PP oder ähnliches ausgestattet. Die Präsentation sollte möglichst gleich nach Einlegen automatisch starten (ohne dass etwas auf dem Rechner installiert werden muss).
Für hilfreiche Antworten und Ausführungstipps (evtl. Homepagehilfsanleitungen) wäre ich sehr dankbar!
für meine Kunden möchte ich eine Präsentation meiner Produkte
auf CD-Rom erstellen. Mit welchem Programm erstelle ich sie am
besten, damit sie möglichst jeder Rechner zeigen kann? Es sind
ja nicht alle Rechner mit PP oder ähnliches ausgestattet.
Vor allem sind nicht alle Rechner mit WIndows ausgestattet und nicht jeder hat Lust, irgendeine EXE auszuführen – der Sicherheitsproblematik wegen.
Die
Präsentation sollte möglichst gleich nach Einlegen automatisch
starten (ohne dass etwas auf dem Rechner installiert werden
muss).
Extrem Cool wäre etwas auf Knoppix-Basis. Keine Ahung, was da ginge.
Ich persönlich erstelle PDF-Präsentationen. Das ist IMHO sehr nett (ich habe das den Sonnabend wieder erlebt, wie sich Vortragende durch PorwerPoint Versionsprobleme bis auf die Knochen blamieren und den Faden verlieren) und kaum einer weiß, wie gut PDF-Dateien als Präsentation gehen.
Ich erzeuge die mit beamer und LaTeX, keine Ahung, ob OpenOffice auch Präsentationen geschit nach PDF exportiert,
ich erstelle auch öfters mal Präsentationen. Hierzu nehme ich ein Opensourcetool, meist z.B. Openoffice und erstelle mir hierunter die Präsentation und speichere diese in HTML ab. DANN kann ich die auf CD, USB Stick oder Online vorführen. Vollkommen Betriebssystem und Programmunabhängig.
Hallo,
das scheint ja komplizierter zu sein als ich dachte. Ich habe meine PowerPoint.pps auf CD gebrannt, mit ins Internet-Café genommen und dort abgespielt.
So weit ich gelesen habe, ist der Viewer bei pps inbegriffen.
Stimmt das nicht???
Anne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
die gebräuchlichsten PP-Datei-Endungen sind ppt (das erfordert das Vollprogramm PowerPoint) und pps (das erfordert nur den Viewer).
Von ppt zu pps kommt man ganz einfach, indem man die Endung im Explorer umtauft.
Um eine selbststartende CD zu erzeugen, sollte man aus PowerPoint „Pack & Go“ im Menü Datei aufrufen und sich von dem Assistenten ein wenig helfen lassen. An einer Stelle wird gefragt, ob man den Viewer auch einpacken möchte. Das klappt aber nur mit dem „alten“ Viewer - der von „neue“ von Office 2003 kann nicht automatisch eingepackt werden.
Dann ist „Handarbeit“ angesagt: Autostart.ini schreiben und zusammen mit der pps und dem Viewer brennen (hoffentlich stimmen die evt. vorhandenen Links noch…).
Wer mehr dazu lesen möchte: http://www.ppt-faq.de/h/6.php
Schöne Grüße
Joachim
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]