Power Point - Hinterlegen zahlreicher Bilder

Hallo!
Ich bin Geologe und muss demnächst einen Vortrag halten, bei dem ich sehr viele Bilder präsentieren will (ca. 200). Wenn ich den Vortrag mit Power Point mache, dann könnte ich noch zusätzlich Textfolien präsentieren. Ist es jedoch möglich, überhaupt diese große Anzahl an Bildern in Power Point aufzunehmen, ohne dass es wegen der vielen Bilder (Stichwort Speicherkapazität etc.) Probleme gibt? Sind besondere Erfordernisse an den Computer nötig? Oder wäre es besser, die 200 Bilder einfach als eine Art „Fotoalbum“ auf CD zu brennen und dann vorzuführen? Habe auf diesem Feld leider gar keine Ahnung und wäre für jede Auskunft sehr dankbar.
Schönen Gruß,
Uli

Hallo!
Ich bin kein „Experte“, habe aber den Vorschlag, dass Du ggf. Deine Präsentation in „Teil 1“ und „Teil 2“ aufteilen kannst. Wenn Du die „normalen“ Bildformate, z.B. jpeg, nimmst, müßte es eigentlich hinhauen.
Ich persönlich habe auch schon von einer CD „runter“ einen Vortrag gehalten… war auch nicht schlecht (wie gesagt: Geschmacksache).

Ich habe in einem anderen Brett (u.a. auch wegen der Dateigröße) vorgeschlagen bekommen, die Dateien in PDF-Format umzuwandeln. Wie das geht habe ich gerade im Brett „SOFTWARE ALLGEMEIN“ mit dem Titel:

PDF, Dateien in PDF umwandeln, wie geht das?

erfragt und auch gleich Antworten bekommen. Ich denke, das ist auch nicht schlecht.
Wie gesagt, vielleicht kann ein EXPERTE noch eine Ergänzung machen.

Gruß und viel Spaß/Erfolg beim Vortrag!!
Marc Sickelmann

Hi,

sollte eigentlich keine Probleme machen.
Bedenke aber, daß ein Beamer normalerweise nur ne Auflösung von 1024x768 Pixeln zeigt. Wenn du also die Bilder unbearbeitet von deiner 10-Megapixel-Kamera ins Powerpoint lädst, wird die Datei unnötig groß. Dann könnte es bei einem älteren Notebook tatsächlich Probleme geben.

Ich würde also die Fotos mit einem Programm auf genau diese Größe bringen und mir dann überlegen, wie ich diese dann ins Powerpoint bekomme. 200 neue Folien anlegen und die Fotos einzeln einfügen ist ja auch nicht die interessanteste Tätigkeit…
Solltest du auch Grafiken einfügen (z.B. ne Landkarte, wo du die Fotos gemacht hast), mach diese dann aber mit einer höheren Auflösung. In der Präsentation werden dann Zwischenwerte interpoliert und die Grafiken schauen nicht so pixelig aus.

Ja und wenn du nicht dein eigenes Notebook und Beamer mitbringst und beim Vortrag dann 200 hochrangige Persönlichkeiten sitzen, wird sicher doch irgendwas nicht funktionieren. Mach also möglichst einen Tag vorher mit deiner Präsentation nen Test auf der Hardware, die beim Vortrag verwendet wird, könnt sonst peinlich werden.

Gruß Jack

Hallo Uli,
leider hast du nicht geschrieben, mit welcher PP-version du arbeitest.
Ich gehe mal davon aus, dass du 2002 oder 2003 nutzt. Darin gibt es eine Vorlage „Fotoalbum“, die auf einen Schlag ein ganzes Verzeichnis Bilder in PP einlesen kann - je Seite 1 bis 4 Bilder.
Dann kannst du noch die Funktion nutzen, die Bilder speicherplatzsparend abzuspeichern.
Und - was mein „Vorschreiber“ schon gesagt hat: Speichere die Präs. in Häppchen von 50 Seiten (so als Teil 1 bis n), dann dürfte es kein Problem geben.
Bilder als png speichern spart übrigens auch eine Menge Platz.
Viel Erfolg
Joachim

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]