Hallo,
ich bekomme immer wieder ppt-Dateien um sie im Intranet zu veröffentlichen. Vorher wandle ich diese ppt-Dateien immer in pdf um. Bei manchen sog. „Langläufern“, also Dateien, die schon lange im Gebrauch sind und immer nur abgeändert werden, habe ich dann das Problem, daß sie nach der Umwandlung in pdf, im Acrobat Reader sehr lange Ladezeiten haben. Es fällt mir dabei auch auf, daß im Reader kurz Hintergründe in der Präsentation zu sehen sind, die aktuell gar nicht mehr verwendet werden. Powerpoint merkt sich die also irgendwie und die werden dann auch im pdf mitgeschleppt.
Zum einen vergößert das natürlich die Datei, und zweitens verlängert das die Ladezeit. Manchen Textboxen kann man zuschauen, bis sie fertig gezeichnet sind.
Gibt es eine Möglichkeit, das während der Umwandlung zu pdf zu verhindern, also per Druckereinstellung? Oder gibt es eine einfache Möglichkeit, die aktuell benutzten Teile aus der ppt-Datei in eine neue zu exportieren, damit der alte Ballast nicht immer mitgeschleppt wird?
Die sauberste Möglichkeit wäre natürlich, die ppt-Datei neu aufzubauen, aber da ich nicht der Autor bin,…
Gerhard