Abstand Aufzählungszeichen - Text: wie ändern?

Hallo,

in Textfeldern einer PP-Folie ist es ja möglich, durch Format - Nummerierung und Aufzählungszeichen Selbige einzufügen.

Gibt es eine Möglichkeit, nun den Abstand zwischen dem Zeichen und dem Textanfang einzustellen? Außer jeweils ein oder mehrere Leerzeichen dazwischen zu setzen, ist mir noch nichts eingefallen. In Word ist so etwas bei Aufzählungen kein Problem …

Ich arbeite übrigens mit der PP-Version 2002, SP-2, unter Windows XP prof., %.1, SP-2.

Danke für Hinweise!

Lieben Gruß
Dantis

Masterseite
Hallo Dantis,

du änderst das zentral in der Vorlage für die Masterseite (Ansicht => Masterseite). Dort findest du oben in dem Zeilenlineal kleine Häkchen, genau wie in Word. Damit stellst du den hängenden Einzug des Absatzes und den Abstand des Auflistungszeichens vom Text ein. Ist allerdings etwas fummelig.

Gruß

Stefan

Gefunden, aber …
Hallo Stefan,

danke für den Hinweis - habe alles so gefunden, wie von dir beschrieben.
Das heißt aber, ich kann die Abstände nur einmalig für alle Folien einstellen - ich möchte das aber lieber Folien-individuell und nicht auf dem Master machen. geht das auch?

Lieben Gruß
Dantis

Hallo Dantis,
natürlich kannst du das auch in jedem Textfeld gesondert einstellen (entweder mit dem hängenden Einzug im Lineal - das musst du aber über Ansicht einschalten - oder du setzt einen Tabulator).
Tipp:
Verschieben der Einzüge geht problemlos, wenn du die strg-Taste drückst und dann schiebst.
Das so erstellte Format kannst du mit dem Pinsel auch auf andere Textfelder übertragen.
Und:
Über Format - Aufzählungszeichen kannst du den Abstand zwischen Aufzählungszeichen und text in % einstellen.
Hilft das?
Gruß
Joachim

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Dantis,
natürlich kannst du das auch in jedem Textfeld gesondert
einstellen (entweder mit dem hängenden Einzug im Lineal - das
musst du aber über Ansicht einschalten - oder du setzt einen
Tabulator).

Danke, Joachim,
habe das Lineal eingeschaltet und konnte nun bei jedem Textfeld schieben. Habe dabei allerdings keinen Unterschied bemerkt, ob ich STRG gedrückt halte oder nicht.
Aber: Das betraf immer nur die erste Zeile - wie kann ich es erreichen, dass auch evtl. Folgezeilen in einem Absatz in gleicher Höhe anfangen, ohne wieder Leerzeichen einfügen zu müssen?
Und wie setze ich einen Tabulator? Unter „Format“ finde ich keinen.

Über Format - Aufzählungszeichen kannst du den Abstand
zwischen Aufzählungszeichen und text in % einstellen.

Dort kann ich das Aufzählungszeichen selbst in der Größe skalieren - aber den Abstand nicht.

Vielen Dank schon für die Hilfe,
vielleicht kannst Du mir noch etwas weiterhelfen.

Lieben Gruß
Dantis

Hallo Dantis,

Aber: Das betraf immer nur die erste Zeile - wie kann ich es
erreichen, dass auch evtl. Folgezeilen in einem Absatz in
gleicher Höhe anfangen, ohne wieder Leerzeichen einfügen zu
müssen?

Hängenden Einzug einstellen, d.h. du musst den unteren Schieberegler nach rechts ziehen (wie bei Word), Zeilenschaltung dann mit Shift-Return.

Und wie setze ich einen Tabulator? Unter „Format“ finde ich
keinen.

Links neben dem Lineal ist ein kleines Kästchen „Tabs“. Voreingestellt ist der linksbündige Tab. Darauf klicken verändert die Tab-Art.
Also: richtigen Tab aussuchen und mit der Maus in das Lineal an der richtigen Stelle klicken (oder verschieben).

Über Format - Aufzählungszeichen kannst du den Abstand
zwischen Aufzählungszeichen und text in % einstellen.

Dort kann ich das Aufzählungszeichen selbst in der Größe
skalieren - aber den Abstand nicht.

Richtig.

Vielen Dank schon für die Hilfe,
vielleicht kannst Du mir noch etwas weiterhelfen.

Reicht das?

Lieben Gruß

Ebenfalls

Dantis

Joachim

1 „Gefällt mir“

Danke, Joachim ,
… werde moch jetzt noch mal intensiv mit den Schieberchen und Tabs befassen.

Lieben Gruß
Dantis