PowerPoint-Druck....Hilfe!

Hallo zusammen,

ich sitze an PowerPoint und bin kurz davor meinen PC aus dem Fenster zu werfen, weil er einfach nicht macht, was ich möchte.

Ich habe Einladungskarten kreiert. Format in PowerPoint (selber so als Papierformat eingegeben): Breite 21 cm, Höhe 9,8cm. Weil so kann ich drei davon auf eine DIN A4-Seite packen. So war zumindest mal meine Idee.

Aber genau an dieser Stelle scheitert jetzt alles. Egal was ich mache, er druckt meine benutzerdefinierte Seite dann immer in die Mitte von einer DIN A4 Seite. Ich schaffe es einfach nicht, den entsprechenden Papiereinzug zu erstellen (ich wollte die Karten in dem beschriebenen Format vorschneiden und dann so in meinen HP930 einlegen). Versteht ihr überhaupt, was ich meine???

Einzige Möglichkeit, aber das geht auch nicht so richtig: Seite kopieren und dann dreimal auf eine DIN A4 Seite kopieren, aber das ist zum einen super viel Arbeit, zum anderen wird es einfach nicht so sauber, wie wenn ich jede kleine Seite einmal bedrucken.

Kann mir da jemand weiterhelfen, wo ich entsprechende Änderungen vornehmen kann? Ist mir überhaupt zu helfen, oder überfordere ich gar die EDV? Ich arbeite mit Office2000 Professional…

Am besten wäre es, wenn ich mein Format (9,8 * 21) drehen könnte (inklusive des Textes) bzw. wenn ich den Drucker so einrichten könnte, dass ich diese Größe mit der 9,8cm Seite voran einlegen könnte und PowerPoint auch an entsprechender Stelle drucken würde!

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe, ich weiß, klingt alles etwas konfus, aber so fühle ich mich gerade auch!

Viele Grüße

Christian

Hallo Christian,

ich arbeite mot PP97. Evtl. kommst du ja mit meine Vorschlägen weiter. Ausprobieren konnte ich sie nicht, da ich einen anderen Drucker habe und das Ergebnis teilweise Druckerabhängig ist.

Hallo zusammen,

ich sitze an PowerPoint und bin kurz davor meinen PC aus dem
Fenster zu werfen, weil er einfach nicht macht, was ich
möchte.

Ich habe Einladungskarten kreiert. Format in PowerPoint
(selber so als Papierformat eingegeben): Breite 21 cm, Höhe
9,8cm. Weil so kann ich drei davon auf eine DIN A4-Seite
packen. So war zumindest mal meine Idee.

Erstelle eine neue PP-Folie im Querformat mit Höhe 21 cm, Breite 29,7 cm.
Anschließend kopierst du den Inhalt deiner vorhandene Einladung 3 mal nebeneinander in diese Folie, Achte darauf, dass Platz für Rand bleibt. Drucke und positioniere die 3 Einladungen ggf. so anders, dass du sie ordentlich zuschneiden kannst.

Aber genau an dieser Stelle scheitert jetzt alles. Egal was
ich mache, er druckt meine benutzerdefinierte Seite dann immer
in die Mitte von einer DIN A4 Seite. Ich schaffe es einfach
nicht, den entsprechenden Papiereinzug zu erstellen (ich
wollte die Karten in dem beschriebenen Format vorschneiden und
dann so in meinen HP930 einlegen). Versteht ihr überhaupt, was
ich meine???

Einzige Möglichkeit, aber das geht auch nicht so richtig:
Seite kopieren und dann dreimal auf eine DIN A4 Seite
kopieren, aber das ist zum einen super viel Arbeit, zum
anderen wird es einfach nicht so sauber, wie wenn ich jede
kleine Seite einmal bedrucken.

Kann mir da jemand weiterhelfen, wo ich entsprechende
Änderungen vornehmen kann? Ist mir überhaupt zu helfen, oder
überfordere ich gar die EDV? Ich arbeite mit Office2000
Professional…

Am besten wäre es, wenn ich mein Format (9,8 * 21) drehen
könnte (inklusive des Textes) bzw. wenn ich den Drucker so
einrichten könnte, dass ich diese Größe mit der 9,8cm Seite
voran einlegen könnte und PowerPoint auch an entsprechender
Stelle drucken würde!

Kenne dein Druckermodell nicht, unter Drucker einrichten gibt es da unter Papiergröße evtl. die Möglichkeit eine ähnliche Größe auszuwählen (z.B. Briefumschlag DIN Lang) oder sogar ein Sonderformat einzugeben.

In PP (zumindest in PP97) kann man im Drucken-Menü noch „an Seitengröße anpassen“ wählen. Dann wird die Folie sauber zentriert und an die gewählte Papiergröße angepaßt.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe, ich weiß, klingt alles
etwas konfus, aber so fühle ich mich gerade auch!

Viele Grüße

Christian

Als letzte Möglichkei bietet sich evtl. noch Word statt PowerPoint an. In Word sind die Möglichkeiten der Positionierung von Text und Grafiken flexibler als in PP und in der Seitenvorschau kannst du kontrollieren, was wo gedruckt wird. Auch in Word kannst du natürlich mit dem kleineren Papierformat experimentieren.

Gruß
Franz

Hallo Franz,

etwas spät, aber immerhin…vielen Dank für die Infos. Hat auch dank deiner Hilfe dann doch irgendwie funktioniert und ich bin immer noch im Besitz dieses PC´s…wer hätte das gedacht!

Also nochmals vielen Dank!

Gruß

Christian