Liebe Wissende,
gibt es eine Weltkarte für PowerPoint, die es mir möglich macht beim klick auf ein Land dazu eine Excell-Tabelle einblenden zu lassen?
Ich würde die Umsätze der größeren Länder dieser Welt anhand einer Weltkarte präsentieren.
Wer kann mir helfen?
Oder hat jemand eine andere Idee, wie ich die Weltkarte mit Zahlen und Daten gestalten kann?
Besten Dank!
Saeed
Selbstbau?
Hallo,
eine Lösung habe ich nicht, aber ein workaround:
Man nehme eine x-beliebige Darstellung einer Weltkarte und befördere sie als Bild in die Präsentation.
Über jedes Land, das man verlinken will, legt man einen Kreis/ ein Quadrat / usw. mit jeweils Fläche und Kantenlinie „unsichtbar“ oder „kein“. D.h. über jedem Land liegt jetzt ein Zeichnungsobjekt, welches aber unsichtbar ist. Die Größe des Objektes paßt man der Fläche des jeweiligen Landes an.
Jedem dieser Zeichenobjekte ordnet man jetzt den benötigten Hyperlink zu.
Idealerweise legt man den Hyperlink gleich beim Erstellen des Zeichnungsobjektes an, so vergißt man keinen. Oder man erstellt die Zeichnungsobjekte zuerst farbig, verlinkt sie und stellt dann alle Zeichnungsobjekte zugleich auf „unsichtbar“.
Weiterhin kann man sich den Spass machen, mit geeigneten Kreisen, Quadraten, Dreiecken, die Fläche eines Landes anzunähern, dabei können sich die Formen auch überlappen. Anschließend gruppiert man alle Formen, danach wie oben…
Ich hoffe es war verständlich.
Gerhard
Hallo Saeed,
noch keine Hilfe, doch ein Tipp zum weiterforschen:
ich erinnere mich dumpf, dass es bei Excel xp so eine Möglichkeit gibt, auch mit Europa/Deutschland-Karte, möglicherweise über add-in.
Das ließe sich dann in ppt einbinden.
Vielleicht gibt es im excel- forum dazu Hilfe?
Viele Grüsse
Birgit
Liebe Wissende,
gibt es eine Weltkarte für PowerPoint, die es mir möglich
macht beim klick auf ein Land dazu eine Excell-Tabelle
einblenden zu lassen?
Ich würde die Umsätze der größeren Länder dieser Welt anhand
einer Weltkarte präsentieren.
Wer kann mir helfen?
Oder hat jemand eine andere Idee, wie ich die Weltkarte mit
Zahlen und Daten gestalten kann?
Besten Dank!