Anim.: Wie wandert ein Bild ruckfrei über den BS?

Hallo,

meine Version ist PowerPoint 2002.

Nun möchte ich eine Graphik von links in den Bildschirm einwandern lassen, so dass sie dann über den Bildschirm marschiert und rechts wieder verschwindet, alles ohne Pause und in einer gleichmäßigen Bewegung.

Habe dies mit den Animationen „Einfliegen“ und „Hinausfliegen“ versucht.

Folgendes Problem zeigte sich:

Die beiden Animationen laufen verschieden schnell ab. „Einfliegen“ muss ich auf „sehr langsam“ stellen und „Hinausfliegen“ auf „Langsam“, damit die Geschwindigkeiten in etwa ähnlich sind. Trotzdem weichen die Geschwindigkeiten noch etwas voneinander ab, so dass sich beim Vorführen eine sichtbare kleine Verzögerung ergibt.

Kann man da etwas tun?
Oder gibt es vielleicht eine - von mir noch nicht entdeckte - Animationsart, die das Hinein- und Herauswandern in einem schafft?

Vielen Dank für Hinweis.

Lieben Gruß
Dantis

Hallo Dantis,

ich arbeite mit einer älteren Version (97), deshalb kann ich dir nicht sagen, ob es vielleicht eine Animationsmöglichkeit „über Bildschirm laufen lassen“ gibt.
Aber ich habe das von dir festgestellte Problem bei mir folgendermaßen umgangen:
Animiertes Objekt links (oder rechts, oben, unten) außerhalb der Folie plazieren und dann mit „langsam von rechts“ (oder entsprechend Plazierung) rüberlaufen lassen, Objekt nach Animation ausblenden.

Die zeitliche Verzögerung zwischen deinem Ein- und Ausfliegen kann auch an der Einstellung bezüglich dem Übergang von einer Animation zur nächsten liegen, wenn 2 Animationen ohne Verzögerung hintereinander weg laufen sollen, muss man 0 Sekunden nach vorherigem Ereignis einstellen.

Gruß Silke

Ja, so gehts!
Hallo Silke,

danke für Deine Antwort. Das hat mir wirklich geholfen.
Die wesentliche Idee war „Bild außerhalb der Folie platzieren“ und dann von der gegenüberliegenden Seite dorthin laufen lassen, dann abblenden. Dann brauche ich gar kein „Hinausfliegen“ mehr, und ein Rucken gibt es auch nicht.

Dass der Übergang zwischen „Einfliegen“ und „Hinausfliegen“ 0 Sekunden sein muss, hatte ich schon eingestellt, aber das Problem waren halt die unterschiedlichen Animationsgeschwindigkeiten.

Nochmals vielen Dank, hast Dir Dein Sternchen verdient !

Lieben Gruß
Dantis