Liebe WWWler,
ich möchte in einer Powerpoint-Präsentation einige Fotos verwenden. Mein Problem ist nun, dass die Bilder (jpgs) eine gigantische Auflösung haben, was zu einer Dateigröße von 1.5 MB pro Datei führt. Gibt es zufällig ein einfach zu bedienendes Freeware-Programm für Windows XP, mit dem man die Auflösung reduzieren kann? Oder kann das Powerpoint vielleicht sogar selbst?
Vielen Dank und viele Grüße,
Matt
Hallo Matt,
die Dateigröße bestimmt sich aus der Anzahl der Pixel und der Auflösung (in dpi).
In PP kann man die Größe auch verändern: Bild mit der rechten Maustaste anklicken, Eigenschaften, Bildgröße. Hier mal mit 50% beginnen.
Gutes Freeware-Programm ist Irfanview. Damit kannst du auch die dpi’s verändern. Für eine Präsentation reichen max. 100, für eine recht gute Druckausgabe sollten es ein paar mehr sein…
Schöne Grüße
Joachim
Liebe WWWler,
ich möchte in einer Powerpoint-Präsentation einige Fotos
verwenden. Mein Problem ist nun,view dass die Bilder (jpgs) eine
gigantische Auflösung haben, was zu einer Dateigröße von 1.5
MB pro Datei führt. Gibt es zufällig ein einfach zu
bedienendes Freeware-Programm für Windows XP, mit dem man die
Auflösung reduzieren kann? Oder kann das Powerpoint vielleicht
sogar selbst?
Vielen Dank und viele Grüße,
Matt
Hallo Matt,
ich möchte in einer Powerpoint-Präsentation einige Fotos
verwenden. Mein Problem ist nun, dass die Bilder (jpgs) eine
gigantische Auflösung haben, was zu einer Dateigröße von 1.5
MB pro Datei führt. Gibt es zufällig ein einfach zu
bedienendes Freeware-Programm für Windows XP, mit dem man die
Auflösung reduzieren kann? Oder kann das Powerpoint vielleicht
sogar selbst?
Was sind schon 1,5 MB heut zu tage? Aber grundsätzlich kann ppt ab 2002 Bilder komprimieren und die Auflösung (96/200) ändern.
Mit ppt2000 zerrt man die Bilder in die gewünschte Größe , kopiert sie und fügt sie mit Inhalte einfügen als JPG (z.B.) wieder ein. Das löscht OLE-Server/Zuschniitte und skaliert die Bilder wieder auf 100%…
Kleiner als 97 geht so gut wie nix - also wie Achim sagt -IrvanView…
Gruß HW
WebSite:Excellenzen & Powerpoint interaktiv
PowerPoint-Anwendertreff: www.ppt-user.de