Hallo,
habe eine Frage zu Powerpoint.
Wir benötigen bei uns im Betrieb Kanban Karten, die wir in Powerpoint erstellt haben.
Diese Karten sind auf A5, und haben bis auf eine laufende nummer immer den selben Inhalt.
Frage wäre jetzt wie ich das ganze so gestalten kann, dass ich bei Änderungen der Karte nicht alle 100 Stück editieren muss?
Dachte an eine A4 Seite mit 2 Karten drauf (Papiersparend) und die nummer dann automatisch hochzählen lassen beim Drucken?
Ist so etwas möglich?
Danke schon mal für die Hilfe.
Andreas
Die Aufgabenstellung sieht sehr nach Serienbrief bzw. Serienetikett aus und nicht nach Powerpoint ist auch so nicht lösbar. Also auf zu Word…
Gruß HW
ppt-user.de
Hi,
heisser Tipp, geht aber nur bei einer Karte pro Seite:
PPT öffnen und auf Master->Folienmaster> gehen. Dort alle vordefinierten Felder löschen (Achtung: ausser „Seitenzahlbereich“!!) und dein Kartenlayout gestalten, damit wird später immer derselbe Inhalt auf jede neue Folie gebracht. Der Clou: hier findest du eben auch das Feld „Seitenzahlbereich“. Dieses Feld entsprechend deinen Vorstellungen dort hin verschieben wo später die Zahl stehen soll und die Schriftart anpassen, dies wird später Dein „Zähler“.
Nun Masteransicht schliessen. Auf der aktuellen Folie siehst du nun dein Kartenlayout. Jetzt auf Foliennummer> gehen und im sich öffnenden Fenster das „Datum“ und die „Fusszeile“ abwählen, dafür „Foliennummer“ aktivieren! und mit „für alle übernehmen“ abschliessen. Du siehst nun die aktuelle Foliennummer genau dort, wo du das Feld „Seitenzahlbereich“ hineditiert hast. Jetzt einfach Folie duplizieren> so oft drücken wie Karten gebraucht werden: Die Folie wird mit dem immergleichen Inhalt kopiert, nur die Nummer zählt hoch. Sollte das Layout geändert werden, so machst du das wieder im Folienmaster, damit wird die Änderung sofort in alle anderen Folien übernommen!
Ich hoffe das ist, was Du brauchst…
mfg Carsten
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]