Staroffice Präsentation speichern

Hallo!

Ich habe auf meinem neuen Notebook nicht mehr Powerpoint, sondern Star-Office. Damit habe ich heute das erste Mal gearbeitet und gleich eine Frage, vielleicht kennt sich ja jemand damit aus.

Habe für meinen Freund eine Präsentation gemacht, die ich ihm gerne per Mail schicken möchte. Unter was speichere ich es, damit bei ihm, wenn er die Datei öffnet, gleich die Präsentation vorgeführt wird? Bei Powerpoint hatt ich das, glaube ich, immer unter .pps gespeichert. Als Dateityp kann ich z.B. Microsoft Powerpoint 97/2000/XP (.ppt/.pps) wählen. Wenn ich das mache, ist die Datei aber im Format .ppt, 44 MB groß und öffnet sich in dem Fenster, in dem man auch die Präsentationen bearbeiten kann. Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt…

Danke schon mal!!!

Hallo

Habe für meinen Freund eine Präsentation gemacht, die ich ihm
gerne per Mail schicken möchte. Unter was speichere ich es,
damit bei ihm, wenn er die Datei öffnet, gleich die
Präsentation vorgeführt wird? Bei Powerpoint hatt ich das,
glaube ich, immer unter .pps gespeichert. Als Dateityp kann
ich z.B. Microsoft Powerpoint 97/2000/XP (.ppt/.pps) wählen.

Du koenntest es mal mit pdf versuchen, ich glaube unter Datei->Als pdf speichern. Ob dann beim oeffnen gleich die Praesentation gestartet wird weiss ich nicht mehr…

Gruss Sebastian

Hallo Sebastian,

danke für deine Antwort. Hab das dann schlussendlich auch als pdf gespeichert, aber das ist dann natürlich keine Präsentation. Allerdings auch nur 1 MB groß und das ließ sich dann auch schön verschicken. Seltsam, dass das anscheinend nicht anders zu speichern geht, habe alles ausprobiert!

LG von Tinka-Katja

Hallo Tinka-Katja

danke für deine Antwort. Hab das dann schlussendlich auch als
pdf gespeichert, aber das ist dann natürlich keine
Präsentation. Allerdings auch nur 1 MB groß und das ließ sich
dann auch schön verschicken.

Wenn du im Acrobat Reader Strg-L drueckst wird sie im Vollbildmodus angezeigt, ‚Animationen‘ werden aber nicht uebernommen.

Seltsam, dass das anscheinend
nicht anders zu speichern geht, habe alles ausprobiert!

Ich habs gerade mal ausprobiert, du kannst doch Microsoft Powerpoint 97/2000/XP (.ppt/.pps) auswaehlen und dann als Dateiname.pps speichern, ich hab gerade nur kein MS Office hier zum ausprobieren ob es dann auch geht.

Das aendert aber nichts an der Groesse, wie gross ist den die Openoffice Datei? Vielleicht solltest du alle Bilder komprimieren.

Gruss

Sebastian