PDF-Dokumenteingenschaften ändert- etwas off topic

Liebe Experten,

kann mir jemand bitte sagen, wie, bzw. mit welcher Software ich aus einem z.B. Word-Dokument eine pdf-Datei machen kann, in der ich die Dateieigenschaften - Autor, Thema, Pfade löschen bzw. nach Belieben verändern/editieren kann, so wie es z.B.in Winword möglich ist.

Momentan nutze ich einen kostenlosen PDF-Converter und um eine PDF-Datei zu erzeugen wähle ich die Druckfunktion. Selbst wenn ich die Winword Dateieigenschaften anpasse, taucht im PDF-File in den Dateieigenschaften der Name, unter dem die Software lizenziert wurde auf. Welche Software bzw. welches Handling können wir da helfen, in von mir erzeugten PDF-Dateien nicht von mir unerwünschte Informationen in Dateieigenschaften preiszugeben?

Es geht hier nur im weitesten Sinne um Präsentationssoftware, aber ich denke mir, die Profis hier, können vielleicht an ehesten helfen.

1000 Dank im Voraus und herzliche Grüße

Ama

Liebe Ama,

kann mir jemand bitte sagen, wie, bzw. mit welcher Software
ich aus einem z.B. Word-Dokument eine pdf-Datei machen kann,
in der ich die Dateieigenschaften - Autor, Thema, Pfade
löschen bzw. nach Belieben verändern/editieren kann, so wie es
z.B.in Winword möglich ist.

Dateieigenschaften sind das fertige Produkt. D.h. du kannst jeden x-beliebigen PDF-Printertreiber nehmen, das Ergebnis wird das gleiche sein.

Momentan nutze ich einen kostenlosen PDF-Converter

welchen denn?

und um eine PDF-Datei zu erzeugen wähle ich die Druckfunktion.

Selbst wenn ich die Winword Dateieigenschaften anpasse, taucht im
PDF-File in den Dateieigenschaften der Name, unter dem die Software
lizenziert wurde auf.

also der Name mit dem du den PDF-Printertreiber registriert hast.
Warum hats du dort deinen Namen eingegeben? Ein Punkt oder X hätte gereicht! Diese Daten haben nichts mit Word zu tun, sondern kommen vom PDF-Printertreiber.

Welche Software bzw. welches Handling
können wir da helfen, in von mir erzeugten PDF-Dateien nicht
von mir unerwünschte Informationen in Dateieigenschaften
preiszugeben?

bei Word einstellen, dass deine privaten Daten nicht gespeichert werden. Registrierungen immer mit Punkt oder X als Name / Organisation durchführen.

Es geht hier nur im weitesten Sinne um Präsentationssoftware,
aber ich denke mir, die Profis hier, können vielleicht an
ehesten helfen.

richtig, Office Software allgemein wäre da sinnvoller gewesen.

Grüße aus Essen
Wolfgang