Hilfe bei Grafiken in ppt., die aus xls. stammen

Hallo Ihr,

ich benötige mal wieder einen guten Tipp eines Experten, da ich mit folgender Problematik festhänge:

Ich habe in xls. Daten einer Befragung ausgewertet und dabei für diese Auswertungen Grafiken in xls erstellt. Es handlet sich dabei um eine einzige Datei mit 42 xls. sheets.
Nun hat ein Kollege eine ppt. daraus gemacht. Er verwendete die Funktion copy and paste um die Grafiken einzufügen.
Wie man sich denken kann, stehe ich nun aber vor dem Problem, dass sobald ich einen Datensatz ändern möchte in xls. Die gesamte ppt. neu erstellen müsste. *Nerv* kann irgendwie nicht die einzige Lösung sein, oder?
Aber ich habe auch schon in ppt. damit gearbeitet eine Grafik als Obkejt aus Datei einfügen, dann besteht aber wiederum das Problem darin, dass innerhalb einer Datei in xls. ja 42 Grafiken gespeichert sind. Das nimmt ppt auch wieder nicht so gut an.

Hat jemand eine Lösung für mich parat. Leider habe ich nur die Möglichkeit mit Microsoft Office zu arbeiten. Eine andere Software steht nicht zur Verfügung.

Ich wäre für einen Rat mehr als dankkbar.

Vielen vielen lieben Dank für eine Antwort im voraus.

Viele Grüße
Navina

mit Doppelklick und damit die xls im Hintergrund öffnen geht nicht ??

Wenn Dein Kollege nur die Grafik eingefügt hat hast Du gelitten.

Gruß
Br3iti

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Br3iti,

also das geht nicht, aber selbst wenn ich jetzt alles verändere und die Präsi neu erstelle und damit in xls rein komme, synchronisiert ppt nicht das was ich in xls ändere, sondern nur, wenn ich es in der Präsi andere. Verstehst Du was ich meine?

Gruß Navina

Hallo Navina,

ich denke das eigentliche Problem ist, dass du mehrere Bilder in einer einzigen Datei hast. Wie ist die Presentation aufgebaut - für jedes Tabellenblatt eine Folie?

1. Lösungsansatz:
jedes Tabellenblatt als eigenes XLS-Dokument speichern und als Verknüpfung in PowerPoint einfügen - somit werden die Bilder später auch in PowerPoint aktuallisiert.

2. Lösungsansatz (für mehrere Shets in einem XLS-Dokument):

• Folien (42?) in Powerpoint anlegen

• in der ersten Folie die Verknüpfung zu deinem Excel-Dokument einfügen (**Einfügen > Objekt > Aus Datei erstellen > Dokument auswählen > Haken bei „Verknüpfung“ setzen !). Es sollte nun das erste Tabellenblatt („Tabellenblatt1“ mit „Bild1“) angezeigt werden

• Verknüpfung der ersten Folie kopieren und in die zweite Folie einfügen

• mit Doppeklick die Datei öffnen und das zweite Tabellenblatt in Excel auswählen. Danach auf „Speichern“ gehen und Excel schliessen. Excel hat nun „Tabellenblatt 2“ als aktives Tebellenblatt mit „Bild2“. Klicke nun in PP mit der der rechten Maustaste auf das Bild und wähle „Verknüpfung aktuallisieren“. Somit wird „Bild2“ aus „Tabellenblatt2“ aktuallisiert.

• das Ganze dann eben noch für die Restlichen Folien („Bild3“ aus „Tabellenblatt3“ etc…) durchführen.

Wenn du PP schliesst und wieder öffnest, bekommst du signalisiert, dass die Verknüpfungen aktualisiert werden können - hier auf „Abbrechen“ klicken, da sonst alle Folien das „aktive Bild“ aus dem Excel-Dokument zugeweisen bekommen. Die Aktuallisierung musst du wie zuvor auch, händisch für jede Folie vornehmen.

Ich hoffe, das ist so einigermassen Verständlich ausgedrückt.
Schickt mich jetzt jemand zum Psychiater, oder ist das brauchbar? :smile:

Gruss
Bueno**

Hallo Narvina,
noch ein Ansatz:
Öffne in PP eine Seite mit dem Layout „Diagramm“.
In der Symbolleiste siehst du jetzt ein Symbol „Daten importieren“. Klick darauf, dann kannst du eine Excel-Datei aussuchen, genau den Zellbereich angeben und verknüpfen. Dein Diagramm wird jetzt in PP erzeugt - die Daten sind durch die Verknüpfung aktualisierbar.
Das ganze 42 x - und **schon** bist du fertig.
Vier Erfolg
Joachim

Ach so !!!

Ich arbeite immer ohne Verknüpfungen und ändere dann die Tabelle notfalls direkt in Powerpoint.

Gruß
Br3iti