hallo fachleute,
habe eine frage zu ms power point (2003).
ich möchte eine pdf datei auf einer folie verknüpfen und während der präsentation öffnen. dies geht wohl nur durch verlinken und öffnen im acrobat reader.
problem ist nun, im link gebe ich den pfad zur pdf-datei an. wenn ich aber die präsentation mittels usb-stick auf ein notebook kopiere ist der pfad falsch.
mit welchem trick findet power point die pfd-datei auf dem notebook oder kann ich diese „versteckt“ in der präsentation einbetten, so das sie verfügbar ist?
danke im vorraus
paragliders
hallo fachleute,
habe eine frage zu ms power point (2003).
ich möchte eine pdf datei auf einer folie verknüpfen und
während der präsentation öffnen. dies geht wohl nur durch
verlinken und öffnen im acrobat reader.
problem ist nun, im link gebe ich den pfad zur pdf-datei an.
wenn ich aber die präsentation mittels usb-stick auf ein
notebook kopiere ist der pfad falsch.
mit welchem trick findet power point die pfd-datei auf dem
notebook oder kann ich diese „versteckt“ in der präsentation
einbetten, so das sie verfügbar ist?
Im PPT 2003 kannst Du über Einfügen - Objekt die pdf-Datei direkt einbinden, Du musst sie also nicht verknüpfen. Wenn Du sie unbedingt verknüpfen willst (weil sich vielleicht der Inhalt ändert), dann musst Du die ppt und pdf Datei einfach im gleichen Ordner haben. Diesen Ordner kannst Du dann auf den Laptop kopieren.
Aber eben, direkt einbinden ist einfacher. Dann brauchst Du auch die pdf Datei nicht mehr.
Gruss aus Zürich
Beat
danke für die schnelle info
paragliders
Du hast natürlich insofern recht, dass nur immer die erste Seite sichtbar ist (Das habe ich beim Test völlig übersehen). Theoretisch müsste man dies also Seite für Seite machen (es stand nirgends geschrieben, dass man kein Acrobat installiert haben darf).
Bei mehrseitigen PDFs macht es also mehr Sinn, einen Hyperlink zu benutzen. Und solange die PDF- und PowerPoint-Datei im selben Ordner sind, können Sie auch leicht portiert werden und es ist keine (neue) Pfadangabe notwendig. Hat man den Acrobat, kann man die Datei so abspeichern, dass sie gleich im Vollbildmodus startet.
Gruss aus Zürich
Beat
Sei doch mal so nett und zeig uns die Powerpoint-Datei, die
eine in der Präsentation nutzbar eingebettete PDF-Datei
enthält und erkläre nachvollziehbar, wie Du das hinbekommen
hast ohne eine original Acrobat-Installation auf dem Rechner
zu haben. Danke…
Gruß HW
ppt-user.de
Du hast natürlich insofern recht, dass nur immer die erste
Seite sichtbar ist (Das habe ich beim Test völlig übersehen).
Theoretisch müsste man dies also Seite für Seite machen (es
stand nirgends geschrieben, dass man kein Acrobat installiert
haben darf).
Nach meiner Erfahrung bekommst Du mit Bordmitteln überhaupt nix, nur ein nutzloses PDF_Icon ohne Funktion im Präsentationsmodus…
Gruß HW
ppt-user.de
Nach meiner Erfahrung bekommst Du mit Bordmitteln überhaupt
nix, nur ein nutzloses PDF_Icon ohne Funktion im
Präsentationsmodus…
Also bei mir läufts völlig einwandfrei (XP Prof, Office 2003, engl. Version, aber ich bin fast sicher, in der deutschen V. geht’s genau so)
Gruss Beat