gibt es eine Möglichkeit eine Powerpointpräsentation (PPP) schreib-zu-schützen? Ich meine damit, daß man die PPP an jemanden schicken kann, der sie ansehen kann, jedoch die Dias (Inhalt, Reihenfolge, integrierte Audio-files usw.) nicht verändern kann.
Oder ist es möglich eine PPP als geschlossene Datei abzuspeichern, die man völlig unabhängig von PowerPoint mit einem separaten Player abspielen kann - jedoch nur z.B. mit Passwort-abfrage in PowerPoint öffnen kann? Das wäre ideal, da ich nicht immer sicher sein kann, ob der Empfänger auch PowerPoint auf dem Computer installiert hat.
Oder, nochmal anders, kann man PPP in andere Formate (MS Mediaplayer oder Realplayer oder so) umwandeln? Allerdings geht damit dann teilweise das interaktive Element (z.B. drücke Taste für das nächste Dia) verloren, wäre als für meine Zwecke nicht ideal.
Du könntest die Präsentation als PDF exportieren, damit gehen allerdings Animationen und Audiodaten verloren. Ich glaube, es gibt auch Tools, mit denen man solche Daten integrieren kann, ich weiß aber nicht wie.
Du könntest sie mit OpenOffice Impress als SWF-Datei exportieren. Das ist allerdings kein hundertprozentiger Schreibschutz (Kann in Macromedia Flash importiert und editiert werden). Wenn ich das allerdings probiere, verliere ich auch die Animationen und Töne.
Oder ist es möglich eine PPP als geschlossene Datei
abzuspeichern, die man völlig unabhängig von PowerPoint mit
einem separaten Player abspielen kann.
ja, das gibt es in Powerpoint - heißt glaube ich „Pack & Go“ oder so
jedoch nur z.B. mit
Passwort-abfrage in PowerPoint öffnen kann?
Nein, so eine Pack&Go-Datei kann man mit Powerpoint editieren.
das kommt auf die Powerpoint-Version an: ab Powerpoint 2002 (XP) kannst du beim Speichern auf ERWEITERT - dort kannst du ein Passwort zum Öffnen oder aber zum Ändern vergeben.
Bei der zweiten Möglichkeit benötigt der, der die Datei ändern will das Passwort oder aber er muss die Datei schreibgeschützt öffnen.
Machs so: Datei erstellen, speichern. Dann SPEICHERN UNTER und als Dateityp …Pack&Go (pps) auswählen. Dann auf ERWEITERT, Passwort zum Ändern vergeben - fertig.
Durch einen Doppelklick wird die Datei direkt im Präsentationsmodus geöffnet. Wird diese über DATEI_ÖFFNEN in Powerpoint geöffnet, erscheint die Kennwortabfrage.
das kommt auf die Powerpoint-Version an: ab Powerpoint 2002
(XP) kannst du beim Speichern auf ERWEITERT - dort kannst du
ein Passwort zum Öffnen oder aber zum Ändern vergeben.
Hallo,
aha, habe es gefunden: so wie bei Word gibt es bei Tools/Options (ich verwende die englische Version von PP) auch ein Security tool bei dem man ein Passwort entweder zum Oeffnen oder zum aendern definieren kann. So einfach ist das, prima!
Danke fuer die Antworten, leider bin ich noch zu neu hier um Sterne vergeben zu koennen!
Tille71
Bei der zweiten Möglichkeit benötigt der, der die Datei ändern
will das Passwort oder aber er muss die Datei schreibgeschützt
öffnen.
Machs so: Datei erstellen, speichern. Dann SPEICHERN UNTER und
als Dateityp …Pack&Go (pps) auswählen. Dann auf ERWEITERT,
Passwort zum Ändern vergeben - fertig.
Durch einen Doppelklick wird die Datei direkt im
Präsentationsmodus geöffnet. Wird diese über DATEI_ÖFFNEN in
Powerpoint geöffnet, erscheint die Kennwortabfrage.