PPT2000 - Schriftgröße ändert sich automatisch

Hallo,
kann sich jemand einen Reim darauf machen?

Meine Kollegin hat eine PPT-Folie (arbeite mit PPT2000), auf der sich Text befindet, erstellt. Der Text enthält 4 Punkte, wobei der 2. Punkt einen Unterpunkt hat. Die Schriftgröße von allen Punkten und Unterpunkten soll 20 sein, das hat sie auch so eingestellt und abgespeichert. Nach Schließen und erneuten Öffnen der Datei ändert sich allerdings die Schriftgröße (nur!) des Unterpunktes auf 22. Wenn ich an MEINEM PC allerdings diese Datei öffne, dann ändert sich die Schriftgröße nicht automatisch.

Ich habe schon alles versucht und überprüft, kann aber nirgends finden, warum sich die Schriftgröße ändert. Ich dachte eigentlich, das hätte was mit „Extras - Optionen - Rechtschreibung und Format - Format überprüfen“ zu tun, aber es passiert egal, ob das aktiviert ist, oder nicht.
Aber es muß ja so wie’s aussieht eine Grundeinstellung sein, oder?

Hat einer von euch noch eine Idee?

Danke vorab für eure Hilfe!

Schöne Grüße,
Natalie Meyers

Mmh, verwendet Sie vielleicht eine Vorlage, die bei deinem Rechner anders konfiguriert ist? Wie siehts im Master aus (ANSICHT_MASTER_FOLIENMASTER) - dort können die grundlegenden Formate festgelegt werden??

Gruß
Frank

Das ist ja das seltsame - wir benutzen beide die gleiche Vorlage. Keine Ahnung…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

also öffnest du die Datei an ihrem Rechner??? Vorlagen können ja nutzergebunden sein - heissen gleich, sind aber unterschiedlich eingestellt.

habe hier leider kein ppt 2000 mehr - schau doch mal ob bei dir EXTRAS_AUTOKORREKTUR gibt. Da ist zumindest bei ppt 2002 die automatische Größenanpassung einstellbar (bin mir aber nicht sicher, ob es das schon zu ppt2000-zeiten gab)

gruß
Frank

Nein, meine Kollegin hat die Datei bei sich unten geändert, abgespeichert und mir dann per Email hoch geschickt. Wir öffnen die also von 2 unterschdl. PC’s.
Ich habe mir gerade die 100% identische Vorlage, die meine Kollegin auch benutzt hat, aus unserem Intranet geladen. Das Problem bleibt - bei mir ändert sich die Schriftgröße nicht, bei ihr schon. Deshalb ist das wohl eher eine PPT-Einstellung, die unterschiedlich ist…

Aber seltsam ist auch, dass das nur bei der 2. Ebene passiert. Die Schriftgröße der 1. Ebene hat sie auch manuell verändert, und diese ändert sich beim erneuten Öffnen nicht automatisch.
Ganz seltsam alles…
Aber ein PC-Hardware-Problem bei ihr kanns eigentlich auch nicht sein, denn sie hat die Präsentation an eine andere Kollegin weitergeschickt, bei der das Problem auch auftaucht.

Ich weiß echt nicht mehr weiter…

Aber danke schon mal für deine Bemühungen!

Schöne Grüße (und nen schönen Feierabend!)
Natalie

Hei,

leider schreibst Du nicht, ob Du das mit der automatischen Schriftgrößenanpassung ausprobiert hast. Bei ppt 2000 findest Du es über Extras-Optionen-Bearbeiten: ‚Text automatisch an Textplatzhaltergröße anpassen‘.

Grüße
Natascha

Ola, ich kann meine Kollegin im Moment noch nicht erreichen, aber ich gehe mal davon aus, dass das bei ihr aktiviert ist (bei mir ist es aktiviert). Aber ich glaube nicht, dass das was damit zu tun hat, denn normalerweise ist das doch so, dass, wenn man Text manuell vergrößert/verkleinert, diese manuelle Einstellung dann quasi Vorrang vor der automatischen Formatierung hat, oder?
Und ich will ja generell schon, dass der Text automatisch angepaßt wird, nur auf dieser einen Seite nicht.

Morgen,

mmh, keine Ahnung woran es noch liegen könnte. Formatvorlagen gibts ja so gesehen nicht in Powerpoint. Über Extras kannst du in PPT 2002 das Format überprüfen und dort Optionen vergeben (z.B. kleinste Schrift etc.) - wie gesagt hab ich PPT 2000 nicht installiert, kann also nicht nachschauen, ob es dort auch sowas gibt.

Außerdem würde ich mal versuchen, in einer Kopie der Datei ein anderes Layout zu verwenden. Tritt der Fehler dann immer noch auf, liegts zumindest nicht daran.

Sag mal Bescheid, wenn du weitergekommen bist.+

Gruß
Frank