Hallo!
Wie stellt man es an wenn man Quer- und Hochformat mischen will?
Es sieht so aus, als ob das nur für die ganze Präsentation entweder so oder so eingestellt werden kann.
Die (meine erste) Präsentation ist also in Querformat. Jetzt möchte ich aber Bilder oder ein pdf zeigen, was in Hochformat daherkommt. Dann habe ich unschöne Ränder.
Gruß
Forrest
Hallo Forrest!
Die Seiteneinstellungen beziehen sich immer auf die gesamte Präsentation. Es ist somit nicht möglich innerhalb einer Präsentation verschiedene Seiteneistellunge zu verwenden.
Es ist aber möglich zwei Präsentationen zu erstellen, und in einer der beiden Präsentation auf die andere zu verlinken. Es ist auch möglich direkt auf Bilder oder PDF-Dokumente zu verlinken.
Falk
Hallo, Forrest!
Wie stellt man es an wenn man Quer- und Hochformat mischen
will?
Es sieht so aus, als ob das nur für die ganze Präsentation
entweder so oder so eingestellt werden kann.
Du erstellst mehrere PPT-Dateien, die Du dann über eine Auswahlliste (oder per Verlinkung … „nach dem Ende… Datei2.ppt abspielen“) abspielst. Musst Dich 'mal in der Hilfe schlau machen, welches Format und welche Dateiendung die Liste benötigt; könnte z.B. über „Datei exportieren oder Speichern unter…“ funktionieren.
Die (meine erste) Präsentation ist also in Querformat. Jetzt
möchte ich aber Bilder oder ein pdf zeigen, was in Hochformat
daherkommt. Dann habe ich unschöne Ränder.
Ich verstehe nicht ganz. Ich frage mich, wie Du den Monitor per Mausklick automatisch umdrehen willst, dass die Ränder nicht da sind.
(Normalerweise hinterlegt man so ein „Hochformat“ einfach mit einer schwarzen Fläche. Wie machst Du es?)
HTH, CU DannyFox64
PS: Ich befürchte außerdem, das die „beispielsweise“ PDF-Datei sich innerhalb der Präsentation nicht scrollen/blättern lässt…
Verlinkung zweier Präsentationen
Hallo Falk!
Du hast recht. In der Hilfe ist dies unter „Verwendung von Hoch- und Querformat in derselben Präsentation“ beschrieben.
Ich habe es ausprobiert. Die Sache hat einen Schönheitsfehler, der mir nicht gefällt. Man muss mit der Maus auf ein Objekt im Bild klicken, dem man diese Funktion (Verlinkung) aufgeladen hat.
Da ich aber mit einer Fernbedienung (für den Mausklick) präsentieren möchte lasse ich das lieber sein und akzeptiere lieber die Ränder.
Angeblich soll dieses Manko bei der nächsten Version in 2007 der Vergangenheit angehören.
Gruß
Forrest