Hallo,
Bei MS Power Point 2004 fuer den Mac gibt es diese Funktion „Presenter Tools“ bei der der Vortragende auf seinem Monitor die Sprechzeit, die aktuelle Folie, Notizen und die nachfolgenden Folien sieht, das Publikum aber nur die aktuelle Folie. Gibt es diese Funktion auch in Präsentationssoftware fuer den PC? (z.B. MS Office, OpenOffice, Star Office).
Viele Gruesse,
Marcus
Hallo,
Bei MS Power Point 2004 fuer den Mac gibt es diese Funktion
„Presenter Tools“ bei der der Vortragende auf seinem Monitor
die Sprechzeit, die aktuelle Folie, Notizen und die
nachfolgenden Folien sieht, das Publikum aber nur die aktuelle
Folie. Gibt es diese Funktion auch in Präsentationssoftware
fuer den PC?
Ja, das ist bereits im PowerPoint integriert. Allerdings geht das natürlich nur, wenn ein 2. Monitor angeschlossen wird. Bei PPT Office 03 geht’s so:
Bildschirmpräsentation -> Bildschirmpräsentation einrichten -> bei "Mehrere Bildschirme angeben, auf welchem die Präsentationsansicht ist (Hacken setzen). Dann erscheint auf dem 2. Bildschirm all das, was Du kennst.
Grüsse aus der Schweiz
Beat
Hallo Beat,
Bei MS Power Point 2004 fuer den Mac funktioniert das ohne einen zweiten Monitor. Ich wundere mich nun, warum es dieser Funktion bei Programmen fuer den PC nicht gibt. Sind das Hardware-Gruende oder hat einfach noch niemand Lust gehabt, diese Funktion bei Software fuer den PC einzubauen?
Viele Gruesse,
Marcus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Beat,
Bei MS Power Point 2004 fuer den Mac funktioniert das ohne
einen zweiten Monitor. Ich wundere mich nun, warum es dieser
Funktion bei Programmen fuer den PC nicht gibt. Sind das
Hardware-Gruende oder hat einfach noch niemand Lust gehabt,
diese Funktion bei Software fuer den PC einzubauen?
Hallo Marcus,
vorneweg: ich kenne mich mit Macs überhaupt nicht aus.
Mache ich hier einen Denkfehler? Du musst doch einen 2. Monitor (bzw. Beamer) anschliessen. Denn NUR die Vorschau OHNE die Präsentation macht ja keinen Sinn. Oder habe ich Deine Frage völlig missverstanden? In meinem Beruf betreue ich technisch 1000e von Referenten. Wir installieren in der Regel einen Monitor beim Rednerpult mit der Vorschau, und auf der Leinwand läuft die Präsentation. Und dafür braucht man einen 2. Monitorausgang. Bei einem Laptop ist das automatisch der Monitorausgang, da ja 1 „Ausgang“ bereits für das Laptop-Display gebraucht wird.
Gruss Beat
Hallo Beat,
Vielen Dank nochmal fuer Deine Antwort. Ich kenne mich mit Macs auch nicht aus und bin durch eine Kollegin auf diese Funktion bei Macs aufmerksam geworden. Schaue Dir einmal den folgenden Link an:
http://www.microsoft.com/mac/products/powerpoint2004…
Hier ist das Bild gezeigt, das der Praesentierende auf seinem Monitor sieht: Redezeit, aktuelle Folie, nachfolgende Folien, Notizen. Die Zuschauer sehen aber nur die aktuelle Folie (z.B. auf der Leinwand). Meine Kollegin hat diese Funktion mit ihrem Mac Laptop diese Woche zum ersten Mal ausprobiert und es hat wunderbar geklappt. Wie Du schreibst, geht aehnliches wohl auch mit einem PC-Laptop, aber da muss wohl ein wenig an den Einstellungen des PCs „geschraubt“ werden. Beim Mac scheint das alles durch diese Funktion „Presenter Tools“ uebernommen zu werden. Ich finde das ziemlich praktisch und frage mich nun, warum es dieses Tool in Software fuer den PC nicht gibt, wo es doch (Hardware-)technisch auch machbar sein sollte.
Viele Gruesse,
Marcus
Du hat natuerlich Recht!
Hallo Beat,
ich habe gerade im Internet noch ein wenig geforscht und dann Deine erste Antwort nochmal gelesen. Du hast natuerlich Recht! Ich stand auf der Leitung und habe Deine Ausfuehrungen nicht verstanden. Also geht es durchaus auf dem PC. Jetzt muss ich mal herausfinden, ob ich das mit meinem Laptop kann.
Danke nochmal und sorry fuer das Missverstaendnis!
Marcus
Doch noch ein Problem
Hallo Beat,
Gestern habe ich mein Laptop (Win XP) an einen Projektor angeschlossen und wollte die Praesentationsansicht ausprobieren. Aber leider hat das nicht funktioniert. Moeglicherweise kann mein Laptop keine 2 Monitore ansteuern. Hast Du einen Tip, wie ich das herausfinde?
Viele Gruesse,
Marcus
Hallo Beat,
ich habe gerade im Internet noch ein wenig geforscht und dann
Deine erste Antwort nochmal gelesen. Du hast natuerlich Recht!
Ich stand auf der Leitung und habe Deine Ausfuehrungen nicht
verstanden. Also geht es durchaus auf dem PC. Jetzt muss ich
mal herausfinden, ob ich das mit meinem Laptop kann.
Danke nochmal und sorry fuer das Missverstaendnis!
Marcus
Hallo Marcus,
die Einschaltung des VGA-Ausgangs (einzeln oder mit Videodisplay des Laptops) wird meistens über Funktionstasten freigeschaltet. Bei Dell ist es z.B. die blaue Fn Taste und zeitgleich F8 drücken.
MfG Georg V.
Hallo Georg,
Danke fuer Deine Antwort. Bei meinem Toshiba ist das wohl die Kombination Fn/F5. Zumindest kann ich damit von meinem Monitor auf den Projektor umschalten bzw. Monitor und Projektor aktiv haben. Obwohl ich ein Bild auf meinem Monitor hatte UND durch den Projektor auf der Leinwand, hat das mit der Praesentationsfunktion nicht funktioniert.
Viele Gruesse,
Marcus
Zumindest kann ich damit von meinem Monitor
auf den Projektor umschalten bzw. Monitor und Projektor aktiv
haben. Obwohl ich ein Bild auf meinem Monitor hatte UND durch
den Projektor auf der Leinwand, hat das mit der
Praesentationsfunktion nicht funktioniert.
Hallo Marcus
Also, ich glaube, ich habe Dein Problem erkannt. Versuche doch folgendes (statt eines Beamers kannst Du ja auch einen normalen Monitor anschliessen):
- Monitor oder Beamer anschliessen
Aktiviere nun den 2. Monitor mit den FN/F…-Tasten. Schalte so lange, bis Du auf dem Monitor UND auf dem Laptop eine Anzeige hast (müsste ja die selbe sein)
- Rechte Maustaste auf Desktop -> Eigenschaften -> Einstellungen: Bei Anzeige wählst Du den 2. Monitor (das ist der externe Ausgang vom Laptop) an. Und nun setze einen Haken bei „Windows-Desktop auf diesem Monitor erweitern“.
Nachdem Du das getan hast, prüfe mit „Identifizieren“ ob auf dem Laptop eine „1“ und auf dem Monitor/Beamer eine „2“ erscheint. Dann hast Du das Problem schon gelöst.
Starte jetzt PowerPoint -> Bildschirmpräsentation -> Bildschirmpräsentation einrichten. Bei Mehrere Bildschirme: Bildschirmpräsentation anzeigen auf: Dort wählst Du den 2. Bildschirm an. Nun setze noch einen Haken bei „Präsentationsansicht“, clicke auf OK. Jetzt starte die Präsentation wie gewohnt im Vollbildmodus (F5) und nun muss das Vollbild auf dem 2. Monitor/Beamer kommen und auf dem Laptop die so sehnlich gewünschte Darstellung.
Der langen Rede kurzer Sinn: Wenn Du schon so weit warst, dass Du das Vollbild sowohl auf dem Laptop, wie auch auf dem Beamer hattest, war das Hauptproblem lediglich bei den Einstellungen der Anzeige von Bildschirm 2 (eben „Desktop erweitern“).
Lass mich wissen, ob’s jetzt geht.
Freundliche Grüsse
Beat
Hallo Marcus,
schau mal in meine Antwort vom 9.3. (Du hast natürlich Recht).
Gruss Beat
Hallo Beat,
Ich glaube ich hatte das schon so ausprobiert, wie Du es unten beschreibst. Aber ich werde es auf jeden Fall nochmal versuchen. Wahrscheinlich komme ich aber erst im Laufe der naechsten Woche dazu.
Vielen Dank nochmals fuer Deine Hilfe und Deine Zeit!
Viele Gruesse,
Marcus
Also, ich glaube, ich habe Dein Problem erkannt. Versuche doch
folgendes (statt eines Beamers kannst Du ja auch einen
normalen Monitor anschliessen):
Aktiviere nun den 2. Monitor mit den FN/F…-Tasten. Schalte
so lange, bis Du auf dem Monitor UND auf dem Laptop eine
Anzeige hast (müsste ja die selbe sein)
- Rechte Maustaste auf Desktop -> Eigenschaften ->
Einstellungen: Bei Anzeige wählst Du den 2. Monitor (das ist
der externe Ausgang vom Laptop) an. Und nun setze einen Haken
bei „Windows-Desktop auf diesem Monitor erweitern“.
Nachdem Du das getan hast, prüfe mit „Identifizieren“ ob auf
dem Laptop eine „1“ und auf dem Monitor/Beamer eine „2“
erscheint. Dann hast Du das Problem schon gelöst.
Starte jetzt PowerPoint -> Bildschirmpräsentation ->
Bildschirmpräsentation einrichten. Bei Mehrere Bildschirme:
Bildschirmpräsentation anzeigen auf: Dort wählst Du den 2.
Bildschirm an. Nun setze noch einen Haken bei
„Präsentationsansicht“, clicke auf OK. Jetzt starte die
Präsentation wie gewohnt im Vollbildmodus (F5) und nun muss
das Vollbild auf dem 2. Monitor/Beamer kommen und auf dem
Laptop die so sehnlich gewünschte Darstellung.
Der langen Rede kurzer Sinn: Wenn Du schon so weit warst, dass
Du das Vollbild sowohl auf dem Laptop, wie auch auf dem Beamer
hattest, war das Hauptproblem lediglich bei den Einstellungen
der Anzeige von Bildschirm 2 (eben „Desktop erweitern“).
Lass mich wissen, ob’s jetzt geht.
Freundliche Grüsse
Beat
Hallo Beat,
Ich habe gestern noch einmal mein Laptop an unseren Projektor angeschlossen und bin dann Deiner Anleitung gefolgt (siehe unten). Leider gab es wieder Probleme. Ich nehme an, dass mein Grafikchip nicht in der Lage ist, zwei Monitore anzusteuern oder den erweiterten Desktop anzuschalten.
Aktiviere nun den 2. Monitor mit den FN/F…-Tasten.
Funktioniert! Laptop und Projektor zeigen das gleiche Bild.
- Rechte Maustaste auf Desktop -> Eigenschaften ->
Einstellungen: Bei Anzeige wählst Du den 2. Monitor
Ich habe auf das Rechteck mit der „2“ geklickt.
Und nun setze einen Haken
Haken gesetzt.
Da erscheint eben auf Laptop und Projektor eine „1“.
Es hat also leider nicht funktioniert. Mal sehen ob ich es mit einem neueren Laptop einer Kollegin hinbekomme.
Viele Gruesse,
Marcus
Und nun setze einen Haken
Haken gesetzt.
HAST DU HIER AUCH AUF „ÜBERNEHMEN“ GEKLICKT, BEVOR DU AUF IDENTIFIZIEREN GEGANGEN BIST?
Da erscheint eben auf Laptop und Projektor eine „1“.
Das ist so das Einzige, was mir noch in den Sinn kommt. Ich kann mich nicht mehr erinnern, wann ich das letzte Mal einen Laptop sah, der das nicht konnte.
Versuch’s auf einem andern (halt immer mit „Übernehmen“, vergass ich zu erwähnen). Dort MUSS es klappen.
Let me know.
Gruss Beat
Hallo Beat!
Ich hatte gerade wieder einen Versuch mit dem Laptop gestartet. Nein, es funktioniert wirklich nicht.
HAST DU HIER AUCH AUF „ÜBERNEHMEN“ GEKLICKT, BEVOR DU AUF
IDENTIFIZIEREN GEGANGEN BIST?
Klar habe ich. Wenn ich auf „Uebernehmen“ klicke, dann verschwindet sofort wieder das Haeckchen vor „Windows-Desktop auf diesem Monitor erweitern“.
Ich nehme an, dass der Graphikchip meines 2 Jahre alten Toshiba das nicht kann oder ich nicht die entsprechenden Treiber habe. Die Positivkontrolle mit einem anderen, neueren Laptop konnte ich noch nicht durchfuehren.
Ich bedanke mich nochmals fuer Deine zahlreichen Tips und Antworten!
Viele Gruesse,
Marcus