PDF Datei editieren

Hallo!

aus einer Software heraus wird eine PDF Datei mit Hilfe des Adobe PDF erzeugt. NAchdem diese PDF Datei nun abgespeichert ist soll sie bearbeitet werden. Gehe ich nun an gewünschte Stelle mit dem Touch-Up Tool kommt folgende Fehlermeldung:

All or part of the selection has no available system font. You cannot add or delete text using the currently selected font.

Auf der Adobe Webseite steht das man den Text markieren und dann unter Einstellungen die Schrift einstellen soll. Die Schrift die verwendet wird ist auch auf dem System vorhanden wenn ich diese jedoch auswähle sagt er es wären nicht die gleichen.

Eine Lösung ist es die Datei erneut zu distillen mit dem CutePDF. anschließend funktioniert das editieren. Aber es muß doch auch eine Lösung nur mit dem Acobat geben.

Ich benutze Version Adobe Acrobat Professional 8.

Grüße

Bob

nach dem distillen mit cute pdf kann ich die schrift von einer type1 schrift in eine truetype umwandeln. danach ist es mir dann möglich den text zu editieren.

gibt es sonst eine möglichkeit das er gleich die true type schriften verwendet? einstellungen im distiller das er keine schriften einbetten sollen haben nichts gebracht (verwendet trotzdem type 1 schriften)

Ich kann das Problem nun genauer eingrenzen. Das PDF ist mit der Schriftart Arial-Narrow bzw. Arial-Narrow-Bold erstellt worden. Es scheint aber irgendwie unterschiede in der Bezeichnung der Schriftart zu geben. Eine mit Arial erstellte Datei lässt sich editieren mit dem Hinweis das er die Schrift nicht gefunden hat aber eine Ersatzschrift verwendet. Das klappt bei Arial-Narrow leider nicht.

Wenn er nur auf c:/windows/fonts zugreift müssten die Schriften im PDF und die Systemschriften doch eigentlich identisch und somit editierbar sein.

Vielleicht hat ja jetzt jemand eine Idee oder weiß wie der Acrobat auf die Schriften zugreift bzw wo ich Namen o.ä. einer Schrift ändern kann.