Umwandlung von ppt in Grafik

Hallo zusammen,

ich erstelle gerade Grafiken für eine andere Anwednung indem ich aus Power-Point über „Datei/ speichern unter“ gehe und dort z.B. als Dateityp Windows-Metafile auswähle. Soweit so gut, aber: Texte in Textrahmen werden „zusammengeschoben“, will sagen: die einzelnen Zeichen werden in und übereinander geschoben, so dass nichts mehr zu lesen ist (von wysiwyg mal ganz zu schweigen …).

Kennt jemand diesen Effekt und vor allem: Wie kriegt man das in den Griff? Als Schriftart habe ich unter anderem Arial verwendet.

Vielen Dank für das Interesse udn alle Antworten vorab!

Grüße

Dirk.Pegasus

Hallo Dirk,

ausprobiert habe ich das jetzt nicht, um dein Problem nachzuvollziehen, aber hast du schon mal versucht, alles auf der Folie zu Gruppieren und dann mit der rechten Maustaste drauf und „Save as picture…“ (oder „Grafik als Datei speichern“ oder so ähnlich)? (Allerdings geht das wohl nicht bei jeder Version von ppt)

Möglicherweise hilft dir das ja weiter…

Gruß,
Sabine

Hallo zusammen,

ich erstelle gerade Grafiken für eine andere Anwednung indem
ich aus Power-Point über „Datei/ speichern unter“ gehe und
dort z.B. als Dateityp Windows-Metafile auswähle. Soweit so
gut, aber: Texte in Textrahmen werden „zusammengeschoben“,
will sagen: die einzelnen Zeichen werden in und übereinander
geschoben, so dass nichts mehr zu lesen ist (von wysiwyg mal
ganz zu schweigen …).

Unter „Speichern unter…“ bekommst Du ja eine ganze Reihe Bildformate als Auswahl (jpg, gif, tif, bmp). Weshalb bist Du beim Metafile stehen geblieben, und hast die nicht andern Formate ausprobiert? Versuchs mal und wähle das, das die für Dich beste Qualität liefert.

Grüsse aus der Schweiz
Beat

Hallo Sabine,

werd ich mal probieren. Per Datei/ speichern unter ist ja auchnicht wirklich plausibel. Allerdings befürchte ich,dass die „Blattgröße“ für die Größe des Bildes sorgt. Un da hab ich feste Vorgaben.

naja, werd mal sehen.

mfg

Dirk.Pegasus

Hallo Beat,

leider ist das Format fix. Trotzdem mein Dank in die Schweiz!

mfg

Dirk.Pegasus

Hallo Sabine,

hilft leider auch nicht. Hab mal beide Varianten per Makro aufgezeichnet, letztlich wird das selbe gemacht, außer dass deine Variante nur die Auswahl berücksichtigt. Ich denke, es liegt an dem Grafik-Formatd as ich brauche, das ich aber leider nehmen muss. Vielleicht hilft ja ein Speichern als emf und dann die Umwandlung in wmf …

mfg

Dirk.Pegasus