PPT Animation?

Hallo,
ich bin gerade an einer Präsentation und muss in unserem Bürogrundriss die Mitarbeiter einfügen.
Die Textfelder habe ich erstellt und werden per Animation (Zoom) verkleinert in den Raum verschoben.

Nun zum Problem:
Der Name sollte einmal groß auf dem Bilderschirm erscheinen.
Nach einem Klick soll der Mitarbeiter an seinem Arbeitsplatz positionert werden…und dabei muß sich das Textfeld noch einmal drehen???

Ist das möglich?

Für einen Rat bin ich sehr dankbar
Gruss Mischi_1

…ach so haben das Microsoft Office Professional 2000 installiert!

Klar ist das möglich :wink:

Mit der Beschreibung wird’s etwas schwierig, weil du nicht geschrieben hast, mit welcher PPT-Version du arbeitest. Meine Beschreibung basiert auf PPT2003:

Zommen des Textes

1. Textfeld markieren
  2. Menü Extras/Benutzerdefinierte Animation
  3. Klick auf Button „Effekt hinzufügen“
  4. Klick auf Menüeintrag „Eingang“
  5. Im Fenster „Eingangseffekt hinzufügen“ zur Rubrik „Angemessen“ scrollen
  6. Eintrag „Zomm“ anklicken. Im Hintergrund siehst du eine Vorschau, wie der Effekt aussieht.

Das markierte Textfeld wird nun mit der Nummer 1 versehen. Das heisst, dass das Feld über eine Animation verfügt.

Zum Hinzufügen der zweiten Animation (Positionierung):

1. Textfeld markieren
  4. Klick auf „Animationspfade“
  5. Hängt ein Bisschen davon ab, was du machen willst. Ich würde einen Eintrag aus dem Untermenü „Benutzerdefinierten Pfad zeichnen“ auswählen (z.B. „Kurve“)
  6. Nun zeichnest du mit der Maus den Pfad (den „Weg“), welchen das Textfeld beschreiten soll. Am Ende des Pfades machst du einen Doppelklick, damit der Pfad abgeschlossen wird. Anhand der Vorschau siehst du, wie sich die Animation verhält.

Das Textfeld ist nun auch mit der Nummer 2 versehen, weil du zwei Animationen auf dem Textfeld definiert hast.

Schliesslich musst du noch die Rotation definieren:

1. Textfeld markieren
  4. Klick auf Menüeintrag „Hervorgehoben“
  5. Klick auf Menüeintrag „Weitere Effekte“
  6. Im Fenster „Betonungseffekt hinzufügen“ wählst du aus der Rubrik „Einfach“ den Eintrag „Rotieren“

Somit hast du nun alle Animationen auf dem ersten Textfeld erstellt: Der Name wird gezoomt, „fliegt“ an seine Position und rotiert um die eigene Achse.

Das Dumme ist, dass du das für alle Textfelder tun musst.

Tipp:

1. Entweder für ein Textfeld erstellen, Textfeld kopieren und entsprechend anpassen.
  2. Wenn schon alle Textfelder vorhanden sind: Mehrfachauswahl erstellen und Animationen wie oben beschrieben anpassen.

That’s it! Ganz einfach, oder?

Klingt umständlicher als es ist. Wenn du das tausend Mal gemacht hast, geht’s wie von alleine :wink:

Der Name sollte einmal groß auf dem Bilderschirm erscheinen.
Nach einem Klick soll der Mitarbeiter an seinem Arbeitsplatz
positionert werden…und dabei muß sich das Textfeld noch
einmal drehen???

Ist das möglich?

Für einen Rat bin ich sehr dankbar
Gruss Mischi_1

…ach so haben das Microsoft Office Professional 2000
installiert!