Hallo liebe Experten,
ich bin gerade dabei eine etwas größere Präsentation mit PowerPoint 2003 (Win) zu erstellen. Mein Problem: Innerhalb der Präsentation soll von einige Folien auf eine zurückliegende Folie (X) gesprungen werden - das ist mittels Hyperlink auch überhaupt kein Problem. Ich möchte dann allerdings von dieser Folie X auf die Folie zurück von der ich kam, also eigentlich einen Hyperlink „zuletzt angesehen“ einfügen. Das finde ich aber in PowerPoint nicht. Ich müsste daher also auf der Folie X Hyperlinks auf alle Folien eingeben, von denen ich potenziell kommen könnte. Das Problem ist, dass ich von etwa 10 Folien auf diese eine Ausgangsfolie (X) springen möchte und daher auf dieser keine 10 Hyperlinks zu den anderen Folien einfügen möchte. Das versteht zum Schluss ja kein Mensch mehr…
Ich hoffe, ich hab mein Problem klar ausgedrückt und es gibt jemand, der schon mal ein ähnliches Problem hatte und mir weiterhelfen kann.
Besten Dank schon mal im voraus und herzliche Grüße
Stefanie
Das Problem
ist, dass ich von etwa 10 Folien auf diese eine Ausgangsfolie
(X) springen möchte und daher auf dieser keine 10 Hyperlinks
zu den anderen Folien einfügen möchte.
Hallo Stefanie,
ein Gedanke, nur so auf die Schnelle: Habe ich das richtig verstanden?:
Du bist z.B. bei Folie 13. Entweder gehst Du nun zu 14 oder mittels Hyperlink auf diese Ausgangsfolie. Dann willst Du weitermachen bei 14. Oder als zweites Beispiel: Du bist bei 37. Entweder zu 38 oder mittels Hyperlink zu Ausgangsfolie und dann weiter bei 38.
Wäre es evtl. nicht viel einfacher, Du würdest diese Ausgangsfolie ganz einfach nach 13 und nach 37 hineinkopieren, und zusätzlich ausblenden. Dann würde folgendes passieren: auf 13 hast Du den Link zur kopierten Folie (zum Verständnis ist das nun Nr. 13a). Entweder gehst Du via Hyperlink zur Folie 13a und dann anschliessend einfach mit vorwärts auf 14, oder Du gehst ohne Hyperlink von 13 nach 14 (dies deshalb, weil 13a ja ausgeblendet ist). Analoges Beispiel mit 37 - 37a - 38.
So würdest Du Dir den Hyperlinkwald ersparen.
Grüsse aus der Schweiz
Beat