Powoerpoint: abwechselnd schwarze und weiße Folien

Hallo Experten,

für eine Präsentation brauche ich eine Powerpoint-Datei, in der sich die Hintergrundfarbe abwechselt.

Also:

1. Folie Hintergrund weiß, Schrift schwarz
  2. Folie Hintergrund schwarz, Schrift weiß
  3. Folie Hintergrund weiß, Schrift schwarz
  4. Folie Hintergrund schwarz, Schrift weiß
    usw

Die Folien habe ich im Master angelegt. Nun meine Frage: kann ich irgendwie per VBA überprüfen, welche Hintergrundfarbe die aktuelle Folie hat und entspechend bei Einfügen einer neuen Folie automatisch das andere Layout für die Folie übernehmen?

Geht das überhaupt? Wäre echt klasse, wenn ich das nicht alles manuell einstellen bräuchte.

Kerstin

Hallo Kerstin

Geht das überhaupt?

Keine Ahnung, ob das geht. Aber wenn Zeit eine Rolle spielt, hier vielleicht ein Workaround:
Erstelle 2 Präsentationen (1x sw, 1xws).
Dann kopierst Du die eine in die andere hinein und sortierst.
Meiner Meinung nach ginge das am schnellsten.
Schöne Grüsse aus der Schweiz
Beat

Guten Morgen Kerstin,

mit welcher Version arbeitest Du?

Ab 2003 kann man ja mehrer Master anlegen und verwalten. In Deinem Fall müsstest Du ja nur zwei Folien-Master definieren, diese via „Folien-Design“ zwei Folien zuordnen. Diese beiden Folien kopierst Du dann und wählst beim Einfügen die Funktion „Ursprüngliche Formatierung beibehalten“.

Viele Grüße

Kathleen

Hallo Kathleen,

das hatte ich auch schon gemacht. Ein Folienmaster schwarz, einen weiß (Powerpoint 2002). Aber genau diese Schritte, die nach „neue Folie einfügen“ via Folien-Design gemacht werden, wollte ich automatisch per VBA erledigen lassen.

Habe jetzt 2 Entwurfsvorlagen gespeichert (eine weiß, eine schwarz) und kann per VBA eine neue Folie einfügen, in der auch das Design der Entwurfsvorlage übernommen wird. Das funktioniert so:

Dim i As Integer
Dim path As String

Sub einfuegen\_schwarz()

i = ActivePresentation.Slides.Count
path = ActivePresentation.path

ActivePresentation.Slides.Add (i + 1), ppLayoutText
ActivePresentation.Slides(i + 1).ApplyTemplate FileName:=path + "\PPFolie\_schwarz.pot"
ActivePresentation.Slides(i + 1).Select

End Sub

Sub einfuegen\_weiss()

i = ActivePresentation.Slides.Count
path = ActivePresentation.path

ActivePresentation.Slides.Add (i + 1), ppLayoutText
ActivePresentation.Slides(i + 1).ApplyTemplate FileName:=path + "\PPFolie\_weiss.pot"
ActivePresentation.Slides(i + 1).Select

End Sub

Nun ist in den Entwurfsvorlagen aber auch jeweils ein Bild enthalten. Auf der schwarzen das Logo mit schwarzen Hintergrund, auf der weißen das Logo mit weißem Hintergrund. Nur leider wird das nicht mit übernommen, sondern als Bild wird mir auf den Folien das von der vorherigen Folie eingefügt. Also ist die letzte Folie weiß, wird das weiße Logo eingefügt, obwohl ich die Designvorlage schwarz anspreche und umgekehrt. Aber warum? In der Designvorlage ist das richtige Logo enthalten.

Und dann noch eine Frage:
Wie kann man in der „Bearbeiten-Ansicht“ per VBA ermitteln, welche Folie gerade markiert ist? Also die Folie, die im Hauptfenster angezeigt ist, um sie zu bearbeiten?

„ActivePresentation.Slides(ActiveWindow.View.Slide.Name).SlideNumber“ klappt leider nicht, da ich mich ja nicht im Präsentationsmodus befinde.

Kerstin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]