Hauptmonitor

Von: , Frage gestellt am Fr, 8. Feb 2008

Hallo;

ich habe an meinem Rechner zwei Bildschirme. Power Point startet die Präsentationen aber immer im 2. Monitor. Wenn ich bei "Einrichten" den Hauptmonitor angebe, startet PP selbstverständlich vom Hauptmonitor. Ist aber im Vortrag ein "Sprung" zu einer weiteren Präsentation, so startet PP die "Unterpräsentation" aber im 2. Monitor. Ein weiterer Nachteil: beim 2. Monitor können keine pmeg-Files (Kurzvideos) abgespielt werden, der Bildschirm bleibt dunkel - nur der Ton kommt durch.
Wie kann ich PP einstellen, dass es immer vom Hauptmonitor starten. Bisher habe ich mir geholfen, bei einer PP-Präsentation den 2.Monitor vorher zu deaktivieren. Dies ist aber auf die Dauer keine zufriedenstellende Lösung.

Gruss an alle

6 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Hauptmonitor

Danke für diese Antwort - aber im Prinzip zeigt dieser Vorschlag eigentlich bereits das, was bei mir technisch anläuft - nicht aber was ich mir wünsche.
      Ich möchte, wenn ich Hauptmonitor einstelle, auch der Hauptmonitor eingestellt bleibt - und wenn es sein muss bis zum St. Nimmerleinstag.

Gruss Heinz

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: Hauptmonitor

Hallo, Ich möchte, wenn ich Hauptmonitor einstelle, auch der
        Hauptmonitor eingestellt bleibt - und wenn es sein muss bis
        zum St. Nimmerleinstag.

Die meisten Grafikkarten bieten einen erweiterten Bildschirmtreiber an, wo man klar definieren kann, welcher Ausgang der primäre Ausgang ist. Und solange dort beim Hochfahren auch immer ein Monitor angehängt ist, ist das IMMER der Hauptmonitor, wenn auch Nr. 1 als Hauptbildschirm angegeben ist.

Beim PowerPoint habe ich allerdings schon festgestellt, dass er die Einstellungen nicht immer behält. Bei einer neuen Datei kann alles wieder im "Default"-Modus sein.

Hilft das?

Beste Grüsse aus der Schweiz.
        Beat

Re^4: Hauptmonitor

Hallo Beat;

es ist genau so wie Du es sagst. PP (Version 2000) schert sich einen Dreck drum was ich bei Präsentation einrichten einstelle. Es kommt immer mit Monitor 2 nach einem Neustart. Ich habe jetzt etwas rumgestellt und glaube eine brauchbarere Lösung gefunden zu haben.

Danke für die tröstenden Worte

Re^5: Hauptmonitor

Ich habe mich zu früh gefreut. Jetzt geht mit der "anderen Einstellung" mein Google-Earth nicht mehr - also alles zurückstellen wie vorher. Sch... Microschrott!!!!!!!!! [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Re^6: Hauptmonitor

Hallo Heinz Ich habe mich zu früh gefreut. Jetzt geht mit der "anderen
              Einstellung" mein Google-Earth nicht mehr - also alles
              zurückstellen wie vorher. Sch... Microschrott!!!!!!!!!
              Dann habe ich für Dich nur noch "meine" Lösung: Es gibt Grafikkarten (so um knapp 100€), die können wirklich alles auf beiden Ausgängen gleichzeitig abspielen (ja, auch alle Filme und DVDs). Wenigstens in der Clonfunktion. Und wenn Du mal den erweiterten Desktop brauchst, ist es ja einfach, dies einzustellen.
              Auch würde ich Dir raten, auf PPT 2003 aufzurüsten. 2007 is a pain i-t-a. Aber 2003 ist sehr stabile.
              Grüsse aus der Schweiz
              Beat

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!