Passende Diashow Software gesucht

Hallo miteinander,

ich suche eine Diashow Software und habe mich dabei halb tod-gegoogelt und viel freeware runtergeladen und ausprobiert. Leider kann ein Programm das, und ein anderes Programm wiederum was anderes. Wer kann mir da weiterhelfen?

Für einen Geburtstag habe ich von verschiedenen Leuten (digitale und gescannte) Bilder zusammengetragen, die wild durcheinander benannt sind. Ich suche ein Programm, dass folgendes kann:

die Bilder nach meiner persönlichen Reihenfolge zu sortieren, und nicht automatisch nach dem Alphabet abspielen lassen

beim Sortieren der Bilder (chronologisch) brauche ich eine Miniaturansicht aller Bilder und keine Dateinamen, sonst habe ich keinen Überblick (vergleichbar mit dem Sortieren von Powerpointfolien, bzw. die Miniaturansicht im Windowsexplorer)

die Diashow soll manuell durchgeführt werden, da anzunehmen ist, dass beim einen oder anderen Bild länger gelacht oder darüber geredet wird

Was mir bisher am besten gefällt ist der irfanview, der kann aber leider nur ein Bild anzeigen.

Was könnt ihr mir da empfehlen?
Danke im voraus
Thomas

Hallo Thomas;

ich habe die Bilder unserer USA-Reisen als Power Point Präsentation (integriert mit kurzen Video-Sequenzen und Audio-Dateien)zusammengestellt. Ich kann damit auch auf weitere Unterpräsentationen verzweigen und auch wieder zurückspringen, bzw. nur bestimmte Bilder (Folien) abrufen. Ich bin - bis auf das Problem Hauptmonitor - sehr zufrieden damit.

Gruss Heinz

Hallo Thomas,

Was mir bisher am besten gefällt ist der irfanview, der kann
aber leider nur ein Bild anzeigen.

du meinst zu sortieren? Ansonsten ist die Diashow unter Irfanview sehr gut!
Vielleicht eine andere Idee: Lade dir BeCyFilerenamer runter (shareware) und mach die Bilder im Explorer als Miniaturansicht auf. ddann ziehst du die Bilder in der Reihenfolge wie du sie haben willst in den renamer und benennst versiehst sie mit einer fortlaufenden Nummer. Dann hast du für spätere Zeiten nicht den Stress, sie wieder sortieren zu müssen.
Grüße,
JPL

Hallo miteinander,

ich suche eine Diashow Software und habe mich dabei halb
tod-gegoogelt und viel freeware runtergeladen und ausprobiert.
Leider kann ein Programm das, und ein anderes Programm
wiederum was anderes. Wer kann mir da weiterhelfen?

Für einen Geburtstag habe ich von verschiedenen Leuten
(digitale und gescannte) Bilder zusammengetragen, die wild
durcheinander benannt sind. Ich suche ein Programm, dass
folgendes kann:

die Bilder nach meiner persönlichen Reihenfolge zu sortieren,
und nicht automatisch nach dem Alphabet abspielen lassen

Picasa von google --> einfach bild mit der linken maustaste festhalten und an die gewünschte stelle schieben (ähnlich der foliensortierung bei PowerPoint)

beim Sortieren der Bilder (chronologisch) brauche ich eine
Miniaturansicht aller Bilder und keine Dateinamen, sonst habe
ich keinen Überblick (vergleichbar mit dem Sortieren von
Powerpointfolien, bzw. die Miniaturansicht im Windowsexplorer)

Picasa von google --> sortierung ist nach verschiedensten kategorien oder individuell möglich. Daneben kannst du die Bilder auch in online stellen und für interessierte somit im Anschluss an die Feier noch einmal Revue passieren lassen.

die Diashow soll manuell durchgeführt werden, da anzunehmen
ist, dass beim einen oder anderen Bild länger gelacht oder
darüber geredet wird

picasa von google (einfach via Leertaste anhalten)

Was mir bisher am bsten gefällt ist der irfanview, der kann
aber leider nur ein Bild anzeigen.

Beste Grüße
Marcel

Was könnt ihr mir da empfehlen?
Danke im voraus
Thomas

beim Sortieren der Bilder (chronologisch) brauche ich eine
Miniaturansicht aller Bilder und keine Dateinamen, sonst habe
ich keinen Überblick (vergleichbar mit dem Sortieren von
Powerpointfolien, bzw. die Miniaturansicht im Windowsexplorer)

Picasa von google --> sortierung ist nach verschiedensten
kategorien oder individuell möglich. Daneben kannst du die
Bilder auch in online stellen und für interessierte somit im
Anschluss an die Feier noch einmal Revue passieren lassen.

Kleine Ergänzung: Natürlich kannst du deine gescannten Bilder automatisch chronologisch sortierien lassen (Tag der Erstellungen bzw. bei Fotos werden die Informationen aus dem EXIF-Datensatz, der den Bildern angehaftet ist, ausgelesen). Allerdings würde es mich wundern, wenn du die Bilder chronologisch eingescannt hast. Daher einfach per Maus an in die richtige Reihenfolge ziehen. Die Bilder kannst du übrigends auch via picase in einem rutsch umbenennen und durchnummerieren lassen, indem du einfach die umzubenennenden Bilder markierst und die F2-Taste drückst. Dann kommt ein sich selbst erklärendes Menü.

Grüße