Filmdateien in Powerpointpräsentation

Hallo liebe wwwler,

für die Schule möchte ich eine Powerpointpräsentation anfertigen, bzw. bin schon fast fertig damit. Da ich hier PPT 2007 verwende, hab ich mich schon auf Kombatibilitätsprobleme mit der auf den Schulrechnern verwendeten Version vorbereitet, und diese mit Hilfe meines alten Rechners und alter Version (hoffentlich) beseitigt.

Das einzige Problem das sich mir jetzt noch stellt ist, wie ich in der Präsentation eingebaute Filmdateien auf einen neuen Rechner so mit ablegen kann, dass die Präsentation auf Anhieb läuft.
Wenn ich nämlich nur die Präsentation vom USB-Stick auf den neuen Rechner ziehe, bekomme ich die Fehlermeldung, dass die Quelle zur Filmdatei nicht richtig sei (ich dachte zuerst der Film wird „innerhalb“ der Präsentation nochmals abgespeichert, ähnl. wie bei Bildern)
Kann mir jemand Tipps geben?

Vielen Dank schon einmal im Voraus

CH.

Das einzige Problem das sich mir jetzt noch stellt ist, wie
ich in der Präsentation eingebaute Filmdateien auf einen neuen
Rechner so mit ablegen kann, dass die Präsentation auf Anhieb
läuft.

Sicherste Weg:

• Windows-Symbol oben links anklicken
  • Veröffentlichen / Verpacken für CD auswählen
  • im neuen Menü „In Ordner kopieren“ wählen
  • als Speicherort deinen USB-Stick angeben (auch verknüpfte Dateien werden exportiert)
  • Präsentation in der Schule vom Stick starten

Grüße
Marcel

Wenn ich dein Problem richtig erkannt habe, kannst du die Filme auf den Schulrechnern nicht abspielen, weil die Pfadangabe falsch ist.

Eine weitere Lösung zu (deinem) Problem wäre, beim einbinden der Videos einen relativen Pfad anzugeben. Also statt im Öffnen-Fenster eine Datei auszuwählen gibt du einfach einen raltiven Pfad an (/Videos/Film.mpg). Funktioniert auch bei älteren Versionen wie Office 2000.

Grüße aus Ober-Beerbach,
Florian