Hallo zusammen,
vielleicht seh ich grad den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber gibt es nicht in PowerPoint auch die Möglichkeit eine Master-Vorlage zentral abzuspeichern und dann in mehreren Dateien zu verwenden?
Also so wie bei HTML zum Beispiel, wenn man eine zentrale CSS-Datei abspeichert, die man dann in x-beliebige HTML-Seiten einbinden kann.
Bisher habe ich nur gefunden, dass man ein und dasselbe Master jeweils in verschiedene Dateien einbinden kann, aber wenn ich dann in einer der Dateien noch Änderungen am Master vornehme, dann muss ich das doch für alle anderen Dateien manuell nochmal vornehmen. Das kanns doch nicht sein oder? Es muss doch eine effektivere Lösung geben…
Danke für jegliche Hilfe!
(Ach ja: ich nutze Office07.)
Nein, gibt es nicht
Bisher habe ich nur gefunden, dass man ein und dasselbe Master
jeweils in verschiedene Dateien einbinden kann, aber wenn ich
dann in einer der Dateien noch Änderungen am Master vornehme,
dann muss ich das doch für alle anderen Dateien manuell
nochmal vornehmen.
Genau das hätte ich dir auch erzählt.
Das kanns doch nicht sein oder? Es muss
doch eine effektivere Lösung geben…
PowerPoint ist auch sonst ziemlich dumm. Dafür hat es so überflüssige Aktionen. Macht sich „wunderbar“ beim Vereinskassenbericht. Gähn. Amateure.
Gruß
Stefan
Das ist ja echt lahm…
vor allem bin ich doch sicher nicht die einzige mit so einem Problem… wenn ich da nur an die ganzen Firmen denke, wenn die mal ihr Corporate Design ändern wollen und das bei jedem Foliensatz manuell vornehmen müssen…
hrrrrrr!
Na, danke trotzdem!
Stich ins Wespennest
mal ihr Corporate Design ändern wollen und das bei jedem
Foliensatz manuell vornehmen müssen…
DAS Problem ist mir wohlbekannt, ist aber auch PPT gar nicht anzulasten, weil die meisten sowieso nicht mit den rudimentären Funktionen der Masterseiten arbeiten, sondern alles „manuell“ an der Automatik vorbei gestalten. Kein Wunder, dass das selbst mit manueller Auswahl einer anderen PPT als Vorlage nicht funktioniert.
Genauso nutzen die meisten die Textverarbeitung auch nur als Schreibmaschine, keine Vorlagen, kaum Automatikfunktionen und dann wundern Sie sich warum sie kein Inhaltsverzeichnis zustande kriegen und die Schriftarten immer wieder mal durcheinander sind. Ist aber auch meist den Leuten gar nicht anzulasten. Wenn man am Budget für Weiterbildung spart und wenn die Weiterbilder selbst auch nur so arbeiten *grmmppffff*.
Privat mache ich die Gestaltung ausschließlich mit den Masterseiten und verlasse mich auf die Automatik.
Gruß
Stefan
Ich schätze, den meisten Leuten fehlt die schlechte Erfahrung hinsichtlich effizientem Arbeiten… bei ein/zwei Firmenbriefen oder so fällt sowas noch nicht auf, aber seit ich mal eine komplette Webseite umgestalten wollte in meinen Anfänger-CSS-Zeiten und gemerkt hab, wieviel effizienter es mit zentralen Vorlagen geht, schaue ich bei so ziemlich jedem Office/HTML/xyz-Dingens auf effiziente Automatiken.
Hach, da hat man nun seine Lektion mal gelernt und dann will PowerPoint nich mitmachen 
Aber stimmt, bei Word isses genauso. Ich hab auch noch alte schlechte Angewohnheiten, Überschriften manuell zu gestalten. Muss ich mich auch jedesmal zusammenreissen und dran denken 
Teilweise ein Workaround
Da ich leider ebenfalls keine solche Lösung gefunden habe, mache ich es jeweils so, dass, wenn ein neues Master vorliegt, eine leere Präsentation erstellt wird und anschliessend werden alle Folien einer bestehenden Präsentation importiert (OHNE Lautout-Übernahme). Das führt zu einwandfreien Ergebnissen, wenn sich beim Master nur z.B. die Schrift, -grösse-, oder -Farbe geändert hat, was ja in den meisten solchen Fällen so ist. Oder es ist noch ein Firmenlogo hinzugekommen.
…aber „Stylesheets“ wären halt schon schön!
Da ich mich mit Openoffice (noch) nicht so auskenne: Gäbe es dort sowas? Wäre ein Grund mehr zu wechseln.
Grüsse aus der Schweiz
Beat