Ppt-Datei: Ausgabe in OpenOffice

Hallo,

wie immer in diesen Brettern hab ich eine (vermutlich) absolute Idioten-Frage (ich hab nichtmal im Archiv was dazu gefunden… und das will was heißen):

Ich habe zwei ppt-Dateien (geöffnet mit Microsoft Office PowerPoint Viewer 2007), die ich gern als Text-Datei hätte (hab da derzeit leider nur das OpenOffice). Eigentlich… eigentlich müsste das ja ganz einfach sein. Weil ich bereits – wenn ich in der Datei auf Drucken gehe – anklicken kann „Ausgabe in Datei umleiten“. So. Genau das will ich. Nur… es funktioniert nicht! Wenn ich das mache, stürzt mir jedes mal mein PC komplett ab. Und zwar völlig egal, ob ich der vermeintlichen Ausgabedatei nen neuen Dateinamen gebe, oder aber den Namen einer Datei, die ich vorher angelegt habe. Es passiert nix.
Was mache ich denn nur?
Für heute will ich den ganzen Schmarrn einfach nur mal ausdrucken – aber eben (wieder mal) platzsparend; dh 6 Seiten der ppt-Datei auf 1 Druck-Seite. Und das kann ich aus dem direkten Druckmenü im PPViewer nicht machen.

Vielleicht bzw. hoffentlich hat jemand von Euch Experten einen guten Rat für mich.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus (auch für´s Durchalten beim Lesen *g*)!

Schöne Grüße
Nicole

Hallo Nicole,

du kannst die ppt mit OpenOffice Impress öffnen. Dann kannst du sicher auch wieder deine erweiterten Druckoptionen benutzen.

Gruß,
Woody

Hallo Woody,

irgendwie bin ich grad eben in dieses OpenOffice Impress reingekommen. Keine Ahnung wie… Aber auch da gibt’s die Auswahl, dass ich so und so viele Seiten auf einer Seite ausdrucken möchte, nicht. Und wenn ich versuche das Handout (das genau so aussieht, wie ich es gedruckt haben möchte) auszudrucken, fliegt er mir immer aus dem OpenOffice raus, und muss im Anschluß die Dateien wiederherstellen.

Entweder stelle ich mich derart doof an, oder mein PC mag einfach (auch) nicht mehr…

Danke dir trotzdem für deine schnelle Antwort!

Liebe Grüße
Nicole

Hallo Nicole.

vielleich klären wir esrtmal auf welchen Drucker Du drucken willst?
UNd was es heist eine Präsentation „als Text-Datei“ zu haben?

Gruß HW

Hallo Hans,

Also mein Drucker ist ein HP psc 1219.

Also das absolute Optimum wäre, die Präsentation nicht (mehr) als Präsentation zu haben, sondern als Word-Datei. Sprich, dass ich sie bearbeiten könnte (markieren, was hinzufügen, was löschen etc.) . Jetzt mach ich das meist so (wenn ich nicht vorher meine Nerven komplett wegwerfe), dass ich Folie um Folie bzw. gar Textteil pro Folie um Textteil pro Folie markiere und dann in eine Word-Datei (bzw. in meinem Fall OpenOffice-Datei) kopiere…
ABER das muss jetzt alles gar nicht sein: Was ich will ist einfach nur diese PPP so ausdrucken zu können, dass ich 6 Folien auf einer Seite hab. Von wo aus wäre mir im Moment völlig egal. Aber… es klappt einfach nicht. :frowning:

Liebe Grüße
Nicole

Hallo Hans,

Also mein Drucker ist ein HP psc 1219.

Also das absolute Optimum wäre, die Präsentation nicht (mehr)
als Präsentation zu haben, sondern als Word-Datei. Sprich,
dass ich sie bearbeiten könnte (markieren, was hinzufügen, was
löschen etc.) . Jetzt mach ich das meist so (wenn ich nicht
vorher meine Nerven komplett wegwerfe), dass ich Folie um
Folie bzw. gar Textteil pro Folie um Textteil pro Folie
markiere und dann in eine Word-Datei (bzw. in meinem Fall
OpenOffice-Datei) kopiere…
ABER das muss jetzt alles gar nicht sein: Was ich will ist
einfach nur diese PPP so ausdrucken zu können, dass ich 6
Folien auf einer Seite hab. Von wo aus wäre mir im Moment
völlig egal. Aber… es klappt einfach nicht. :frowning:

Hallo Nicole

Das mit Word wird schwierig, wenn nicht gar unmöglich. Aber versuch’s doch mal mit PDF. Ich glaube, das OpenOffice sogar einen Button dafür hat.
Sollte das nicht der Fall sein, installiere Ghostscript http://www.pctipp.ch/downloads/betriebssystem/26792/… und zusätzlich FreePDF http://www.pctipp.ch/index.cfm?pid=1364&pk=26812 , das sich als Drucker ausgiebt. Drucke nun die Präsentation ganz normal aus, wähle aber als Drucker nicht deinen HP, sondern FreePDF. Das Programm erstellt dir schnell und einfach eine PDF-Datei.
Öffne nun die Datei mit Acrobot Reader. Wähle Drucken. Dann, unter Eigenschaften, kannst du 6 Seiten pro Seite wählen.

Ich hoffe, dir geholfen zu haben.
Gruss Kalsan

P.S. Ein Computer ist wie ein störrischer Esel, mit dem Unterschied, dass er keine Liebe zu jemandem aufbauen kann. Für dich heisst das, dass dich dein PC nicht nicht mag, aber dass du das Halfter falsch führst, so dass er immer ausbrechen kann :smile:
Viel Spass noch mit der Klapperkiste, ich hätte meine auch schon mehrmals beinahe zum Fenster hinausgeworfen.

1 „Gefällt mir“

Hi Kalsan,

du bist echt ein Schatz! Das hat funktioniert – und zwar ohne, dass ich irgendwas installieren musste - OpenOffice hat einen eigenen Button „Direktes Exportieren als pdf“.
Ich danke dir wirklich sehr – auch für dein nettes PS. :smile:)

Liebe Grüße dir und noch ein schönes sonniges Wochenende!
Nicole

Bitte, gern geschehen!

Danke, dir auch, und noch schöne Ferien, wenn ihr Deutschen auch welche habt!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ohgottohgottohgott… – ot
Hallo Kalsan!

…wenn ihr Deutschen…

Nix „ihr Deutschen“: WIR ÖSTERREICHER! :smile:
Nur um das noch schnell richtigzustellen (Nationalstolz und so…). e-Mail-Adressen können manchmal irreführend sein.
Und nein, wir haben noch keine Ferien; 2 harte Wochen stehen noch bevor – aber DANN: Sommerferien! *g*

Liebe Grüße in die Schweiz – und in dem Fall erholsame Ferien!
Nicole

Hallo Kalsan!

…wenn ihr Deutschen…

Nix „ihr Deutschen“: WIR ÖSTERREICHER! :smile:

Oh, äxcüsä! Für uns eingebildete Vögel seid ihr halt eben alle „Aussenschweizer“ :wink:

Nur um das noch schnell richtigzustellen (Nationalstolz und
so…). e-Mail-Adressen können manchmal irreführend sein.

Stimmt, ich besitze ja auch eine .com-Adresse und wohne nicht in einem Computer.

Und nein, wir haben noch keine Ferien; 2 harte Wochen stehen
noch bevor – aber DANN: Sommerferien! *g*

Ihr Ärmsten! Da werden wir ja vergleichsweise regelrecht verwöhnt (wir haben heute begonnen).

Liebe Grüße in die Schweiz – und in dem Fall erholsame Ferien!
Nicole

Dankeschön. Ebenfalls schöne Ferien!
Gruss Kalsan