wenn ich ein Objekt, im aktuellen Fall ein Schaf, drehen möchte, ist in PP die Option DREHEN UND KIPPEN geghostet. Manchmal klappt es aber. Arbeitet PP nach dem Zufallsprinzip? Ich habe das Objekt markiert, habe es auch gegen jeden Sinn und Verstand unmarkiert versucht! Aber in 90 von 100 Fällen sagt PP: „Nix zu machen!!!“
Würde mich über Hilfe sehr freuen
Einen schönen Abend und viele liebe Grüße
Desirée
Soweit ich weiss, kannst Du Grafiken, die Du eingefügt hast, nicht in PP drehen, dass musst Du in einer externen Anwendung machen. Gedreht werden können nur Objekte, die Du mit Hilfe der Zeichnenleiste erstellt hast, z.B. Standardformen usw, und da leider auch nicht alle (z.B. Textform).
Herzlichen Dank für Deine Antwort. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Ein bissl was kann man schon bewerkstelligen (je nach Art der Grafiken): Schau mal diese Super-Experten-Antwort. Ich könnte mir vorstellen, dass es Dich auch interessiert!
in PPT kann man nur Vektor-Bilder (WMF-Cliparts, Wordart, Autoformen, anderen Vektorobjekte wie z.B. aus Corel-Draw), aber keine Bitmaps (GIF, JPG, PNG, BMP, TIF, PCX etc) drehen.
Liegt das Vektor-Bild nicht im PPT-eigenen Format vor (z.B. Cliparts), muß man - so absurd es klingt - zunächst die Gruppierung aufheben (Doppelklick auf das Bild) und dann wieder gruppieren, erst dann läßt es sich drehen. Bei Gruppierung aufheben kann das „fremde“ Bildformat in „Microsoft-Zeichnungsobjekt“ umgewandelt werden:
Nach der Umwandung sind man die Anfangs und Endpunkte sämtlicher Vektoren des Bildes markiert, dann Rechtsklick -> Gruppieren, jetzt kann gedreht werden!
Hab’s probiert - klappt ganz toll! War eine wmf-Grafik, mit der ich bisher ständig in Paint herumturnen musste, um sie zu drehen!
Viele Grüße
einen schönen Tag
und frohe Feiertage!
Und nochmals vielen, vielen Dank, dass Du Dich mit meinem Prob beschäftigt hast!
Desirée
Herzlichen Dank für Deine Antwort. Ich habe mich sehr darüber
gefreut. Ein bissl was kann man schon bewerkstelligen (je nach
Art der Grafiken): Schau mal diese Super-Experten-Antwort. Ich
könnte mir vorstellen, dass es Dich auch interessiert!
Ich frage mich nur, warum dieser Experte das nicht offiziell
hier im Brett zum Besten gegeben hat. Dazu ist es ja nun mal
da. Aber der Tip ist gut, und das mit dem Aufheben und wieder
Erstellen einer Gruppierung sollte man auh für andere Dinge
im Hinterkopf behalten. Was das im Einzelnen war, habe ich
vergessen ;-=)
Kristian
PS:
Sorry, Desirée, daß dies nun kein praktischr Tip mehr war.
ich denke doch, dass man das hier sagen darf! Sehe diese Foren nicht als Konkurrenten und sie selbst wohl auch nicht. Beide haben ihre Berechtigung, sind sehr gut und man möchte sie nicht missen, also