Ich habe eine einfache Excel-Datei mit Eigenschaften von Servern (also wo sie stehen, welche IP-Adreses, Name, Typen(Web,DB) usw.)
Ich will nicht umbedingt ein eigenes Shape erstellen (ist hier auch erstmal Nebensache - glaube ich).
Es muss nur gewährleistet sein, dass es pro Zeile halt, das passende Symbol generiert (Quasi wenn Server-Typ=DB, dann erstelle DB-Symbol aus Shape_xyz).
So das ich ggf. nur einige Anpassungen vornehmen muss in Visio.
SDK ist auch schon installiert - mh, aber hilft das hier?
Ich hab ne halbe Antwort auf meine Frage gefunden:
http://www.workstream.de/community/showtopic.php?FID…
Den Datenbanken-Assistenen hab ich gefunden (bei mir aber unter Extras - Addon - ist ja auch Visio 2007), aber es will nicht klappen - wenn es überhaupt die richtige Funktion ist.
Bitte um ein wenig mehr Details oder geht das eh anders bzw. nur mit VBA?
Es gibt auch einen sogenannten Organigramm-Assistenten, der auch integriert ist in Visio und automatisch Organigramme erstellen kann aus Excel-Daten. Nur will ich hier ja kein Organigramm erstellen, ich will eine Serverübersicht mit Hilfe des Active Directory-Shape o.ä. nutzen.
Ich bin schon halbwegs in VBA weiter gekomme (nur dort bin ich Anfänger), ich weiss dort u.a. wie ich an exteren Daten (hier Excel-Spalte Server-Typ) auf ihren Wert untersuche also Server-Typ=DB usw.
Nutze Excel 2007 und Visio 2007.
Sorry bin totaler Visio-Anfänger und für jede Hilfe sehr dankbar!!!
Wäre klasse wenn mir jemand sagen könnte, obs nur mit VBA möglich ist, denn dann sollte ich mir da wohl mal ein Buch zulegen (gib wenig Foren/Infos über VISIO und VBA).
Danke für euere Hilfe !!!
Gruß
Michael V
Hallo Michael,
es erschließt sich mir nicht, was Du machen willst. Das kann an meinen rudimentären Viso-Einblicken liegen.
Was ich verstanden habe: Da sind also Daten in Excel und aus denen soll eine wie auch immer aussehende Umsetzung in Visio gebastelt werden.
Entweder kann da ein erfahrener Viso-Experte was mit Viso-Bordmitteln draus machen, sonst sieht das nach VBA aus. Und wenn, dann ist das Projekt was für einen erfahrenen Programmierer und sicher nicht was, das man so schnell mal in einem Buch nachlesen kann. Zu VBA musst Du zum einen die bezogene Application (Excel UND VIsio) gut kennen UND die Umsetzung der Bedieneroberfläche in die VBA-Objektwelt. Das erschließt man sich durch Programmierung und Debugging und viiiiel Zeit, sprich Erfahrung…
Hallo Hans,
erstmal vielen Dank für deine Antwort und deine Mühe meine Aufgabe zu verstehen
(es scheint so als hättest du das
.
Ich hätte ja sowieso auf viel VBA getippt, aber wie schon erwähnt hätte es ja sein können das Visio mir einen Assistenten bereitstellt (ähnlich wie der des Organigrammassistenten), der aus Excel-Daten mir dann ein dolles Diagramm erzeugt (laut URL die ich oben gepostet habe, scheint es wahrscheinlich auch so zu gehen oder ich hab den Beitrag missverstanden.)
Meine Kenntnisse in Visio sind auch nicht wirklich gut (wobei Diagramme manuelle erstellen natürlich nicht das Problem ist) und in VBA bin ich erfahrener in Quellcode anpassen für meine Excelproblemen, aber nicht in Visio.
Und Hilfe findet man in Sache VBA auch nicht wirklich für VISIO, sondern fast nur für u.a. Word und Excel.
Also wohl ein VBA-Projekt … .
Danke nochmal.
Gruß
Michael
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Michael,
Ich habe eine einfache Excel-Datei mit Eigenschaften von
Servern (also wo sie stehen, welche IP-Adreses, Name,
Typen(Web,DB) usw.)
also eine Datentabelle 
Es muss nur gewährleistet sein, dass es pro Zeile halt, das
passende Symbol generiert (Quasi wenn Server-Typ=DB, dann
erstelle DB-Symbol aus Shape_xyz).
also möchtest du als Ergebnis eine Liste, die pro Server/WS ein Symbol darstellt?
Ich hab ne halbe Antwort auf meine Frage gefunden:
http://www.workstream.de/community/showtopic.php?FID…
Den Datenbanken-Assistenen hab ich gefunden (bei mir aber
unter Extras - Addon - ist ja auch Visio 2007), aber es will
nicht klappen - wenn es überhaupt die richtige Funktion ist.
Frage: was will nicht klappen?
Bitte um ein wenig mehr Details oder geht das eh anders bzw.
nur mit VBA?
kommt drauf an, was du als Ergebnis benötigst
Wäre klasse wenn mir jemand sagen könnte, obs nur mit VBA
möglich ist, denn dann sollte ich mir da wohl mal ein Buch
zulegen (gib wenig Foren/Infos über VISIO und VBA).
die Frage ist: ist es überhaupt mit Visio sinnvoll? oder wäre ein anderes Programm vielleicht sinnvoller?
Möglich wäre auch, die Verarbeitung in Access, oder auch direkt in Excel!?
Alternativ dachte ich da an sowas wie Friendly Pinger.
http://www.kilievich.com
Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)