Diagramm als Objekt drehen

Hallo liebe Experten,

ich habe hier ein sehr nettes Diagramm (auf Basis eines Liniendiagramms) in PowerPoint. Dieses möchte ich gern um 90 Grad drehen und somit das „Liniendiagramm“ vertikal anordnen (PPT2003).

Wenn es sich um „reine“ Linien handelt, die von oben noch unten laufen sollen, ist mir der Aufbau des Datenblattes etc. bekannt, aber dieses Diagramm ist komplexer (X-Wert in Spalte X; Punkt(XY)1 in Spalte A; Punkt(XY) in Spalte B; Diagrammbeschriftung „Datenreihenname“ Spalte C ff.).

Daher frage ich mich gerade, warum sich ein PPT-Diagramm als „Objekt“ nicht drehen lässt? Oder geht das? Klar, ich könnte das Diagramm als Grafik abspeichern und dann drehen - aber es sollte bei der Drehung als Diagramm weiterhin zu bearbeiten sein.

Weiß jemand Rat?

Vielen lieben Dank im Voraus und noch einen schönen Abend

Kathleen

Hallo Kathleen,

ich habe hier ein sehr nettes Diagramm (auf Basis eines
Liniendiagramms) in PowerPoint. Dieses möchte ich gern um 90
Grad drehen und somit das „Liniendiagramm“ vertikal anordnen
(PPT2003).

Hm, ich hab jetzt nicht genau verstanden was Du drehen willst. Aber ganz grundsätzlilch: Du sprichst richtigerweise von einem Objekt - von einem Objekt „weiss“ pp nur wenig mehr als seine Koordinaten und seinen Platzbedarf in der Höhe und der Breite. Also wenn es was zu drehen gibt, dann ist dafür sicher nicht PP zuständig, sondern der Server/die Application, die das Diagramm „gemacht“ hat.