ich bin gerade dabei, aus einer Bildschirmpräsentation (Folien / Querformat) eine Broschüre im Hochformat zu basteln.
Problem: Die ersten 10 Seiten (Text, Diagramme, usw) lassen sich problemlos anpassen, die nexten 10 Seiten (Fotos) sehen notgedrungen verzerrt aus, also brauche ich die weiterhin im Querformat. Geht das, beide Formate mischen? Wenn ja, wie?
ich bin gerade dabei, aus einer Bildschirmpräsentation (Folien
/ Querformat) eine Broschüre im Hochformat zu basteln…
Hallo ExNicki,
Vielleicht kannst Du die Querformate proportional auf halbe Größe bringen und 90° drehen, dann lassen sich 2 Querformate auf 1 Hochformat unterbringen. Kann Dir leider keinen genauen Weg nennen, habe PP 2007 noch nicht.
ich bin gerade dabei, aus einer Bildschirmpräsentation (Folien
/ Querformat) eine Broschüre im Hochformat zu basteln…
Vielleicht kannst Du die Querformate proportional auf halbe
Größe bringen und 90° drehen, dann lassen sich 2 Querformate
auf 1 Hochformat unterbringen.
jo, das wäre eine Notlösung. Eine andere wäre, 2 separate Präsentationen zu machen und sie zu verlinken, wenn Powerpoint keine entsprechende Funktion hat.
Kann Dir leider keinen genauen
Weg nennen, habe PP 2007 noch nicht.
ich eigentlich auch nur im Büro. Zuhause arbeite ich mit Linux und Open Office
Danke für den Tipp
Was erwartest ihr von einer BILDSCHIRM-Präsentation?
Die ist gemacht für einen Bildschirm und der Bildschirm ist Hardware. Da kannst Du hinten Hoch- und Querformate reinschieben und der Bildschirm ist vorne immer noch so wie er ist. Über die Seiteneinrichtung spezifiziert man die Ratio des Ausgabegerätes und die ist bisher immer noch als Fix zubetrachten.
Falls es noch nicht angekommen ist, das Ansinnen ist über alle Präsentationsprogramme betrachtet unsinnig und wird deshalb nicht unterstützt, wie auch? Du musst vom Ausgabegerät abweichende Formate ganz einfach in das vorgegebene Format einpassen - das wird Deine zweite Querformat-Präsentation auch machen…
du hast nicht ganz kapiert, um was es mir geht.
Ich wandele eine Bildschirmrepräsentation in eine druckbare Broschüre um. Bei Text, Diagramme und Organigramme ist das kein Problem, hier und da etwas rum stutzen, passt.
Die Fotos werden allerdings notgedrungen gestaucht, das einfachste wäre also, sie im Querformat zu belassen.
Dein Beitrag dazu war wenig hilfreich, um nicht zu sagen überflüssig
Gruss
ExNicki
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Dein Beitrag dazu war wenig hilfreich, um nicht zu sagen
überflüssig
Nein ist er nicht - er gehört in die FAQ, weil ich beschreibe was ein ANwender von einer Bildschirmpräsentation erwarten kann und was nicht.
Deiner Anfrage ist nicht zu entnehmen, dass Du die Anwendung zu etwas einsetzen willst für das sie nicht gedacht ist?
Warum verwendest Du für Druckerzeugnisse nicht Word oder Publisher oä - das ist aber wohl eine retorische Frage…
Bei Powerpoint 2003 hab ich schon mal einen Workaround angewendet um Hoch- und Querformat gleichzeitig in einer Präsentation zu haben. Dafür habe ich 2 Präsentationen angelegt, eine im Hoch- eine im Querformat. Um dann nach einer Querformatseite auf eine Hochformatseite zu wechseln hab ich einfach mit Hyperlinks hin und her verwiesen. Ist ein gebastel, geht aber nicht anders.
Wenn ich das richtig verstanden habe möchtest du aber eine Broschüre erstellen. Dazu möchte ich darauf hinweisen, dass Powerpoint das falsche Tool dazu ist. Irgendein Publishing-Programm wie Scribus oder ein MS Äquivalent eignet sich dazu viel eher. Dann kannst du deine Inhalte reinkopieren und das ganze etwas professioneller layouten als im Powerpoint.
gruss
thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Deiner Anfrage ist nicht zu entnehmen, dass Du die Anwendung
zu etwas einsetzen willst für das sie nicht gedacht ist?
doch, man muss halt alles lesen:
Zitat ich bin gerade dabei, aus einer Bildschirmpräsentation (Folien / Querformat) eine Broschüre im Hochformat zu basteln
Warum verwendest Du für Druckerzeugnisse nicht Word oder
Publisher oä - das ist aber wohl eine retorische Frage…
weil ich in meiner Naivität gedacht hab: Querformat der Bildschirmpräsentation in Hochformat umwandeln, ausdrucken, passt.
Beim Publisher fange ich quasi wieder von vorne an, Word misstraue ich, seit es meine Arbeit mit Fotos und allem Pipapo auf der Uni zerschossen hat, ergo verwende ich es nur noch für stinknormale Briefe.
Wenn ich das richtig verstanden habe möchtest du aber eine
Broschüre erstellen. Dazu möchte ich darauf hinweisen, dass
Powerpoint das falsche Tool dazu ist. Irgendein
Publishing-Programm wie Scribus oder ein MS Äquivalent eignet
sich dazu viel eher. Dann kannst du deine Inhalte reinkopieren
und das ganze etwas professioneller layouten als im
Powerpoint.
yep, sieht so aus. Aber eigentlich wollte ich nur mal schnell die Bildschirmpräsentation in einen kleinen Ordner abheften um ihn dann nach der Präsentation zu verteilen. Also nichts aufwändiges, meiner Meinung nach. Powerpoint sieht das wohl anders )
Werde wohl doch alles in Publisher kopieren und dort das Layout ändern *seufz*
Danke trotzdem
Gruss
ExNicki