Ich arbeite überwiegend mit OOs Impress, würde dennoch auch ein Lösungsvorschlag für Microsofts PowerPoint begrüßen (liegen ja auch im ppt-Datei vor), für folgendes Problem:
Die Folien meiner Dozenten und Professoren sind leider allzu oft nicht durchnummeriert, wenn sie sie präsentieren. Nun mache ich mir aber immer Notizen (digital) während der Vorlesung und toll wär’s wenn ich bereits eine Vorlage hätte, in der alle Folien-Titel mitsamt Nummern in einer Textdatei schon aufgereiht sind.
Ich brauche also ein Tool/Plugin, dass ich mit einer ppt-Datei füttere und welches mir dann 'ne einfache Textdatei ausspuckt, die beispielsweise so aussieht:
F.1 ()
F.2 (Zusammenfassung)
F.3 ()
F.4 (1. Entwicklungsaufgaben im Jugendalter)
F.5 ()
F.6 (Merkmale von Entwicklungsaufgaben)
F.7 (Subjektive Wichtigkeit von Entwicklungsaufgaben)
usw.
Anmerkung: die Folien mit „()“ dahinter haben halt kein Titel verpasst bekommen…
Hat da jemand 'ne Idee, wie man solch einen ‚Konvertierer‘ hinbekommt?
Danke schon mal,
Gruß, Clemens
Es gibt (zumindest in PPT 2002) die Möglichkeit die Gliederung auszudrucken.
Gehe in der geöffneten PPT-Datei auf Drucken (im Menü) und wähle dort statt Folien die Gliederung aus.
Du kannst Dir das Ergebnis im Druckfenster per Vorschau-Button anschauen. Ich denke das ist da was Du brauchst.
Danke für deinen Hinweis. Allerdings bleibt damit das Hauptproblem:
Ich will NUR die Überschriften und außerdem ist die Foliendurchnummerierung wichtig (s. Quote).
Ich will NUR die Überschriften und außerdem ist die
Foliendurchnummerierung wichtig (s. Quote).
Hi
Ich hatte vor einiger Zeit ein Makro erstellt, welches automatisch ein Inhaltsverzeichnis erstellt.
Du findest es hier: http://www.meister.cx und unter „Downloads“ als „PowerPoint: Inhaltsverzeichnis automatisch [DE]“.
Du könntest nun:
a)
Deine Dozenten begeistern Inhaltsverzeichnisse zu machen indem sie von nun an die Vorlage brauchen (bei mir hatte das geklappt).
b)
Jeweils selber das Makro in das PPT tun und Dir so das Inhaltsverzeichnis generieren lassen.
c)
Das Makro so abändern, dass es anstatt einer Folie mit Inhaltsverzeichnis eine Textdatei erstellt.