DinA0 ppt-Datei in pdf-Dokument umwandeln?

Von: , Frage gestellt am Fr, 2. Jan 2009

Hallo,
aufgrund der Gestaltung eines Posters im DinA0-Format für die Uni, bin ich gezwungen eine PowerPoint-Datei dieser Größe in ein pdf-Dokument umzuwandeln.
Mit den üblichen Programmen, welche einen virtuellen "Drucker" benutzen, um die Datei umzuwandeln, funktioniert dies nicht, da das Format immer automatisch auf DinA4 umgewandelt wird (wer hat denn auch einen DinA0-Drucker zuhause? ;) ).
Auch kann ich die Datei, so wie ich zuerst vermutete, nicht mithilfe von OpenOffice als pdf abspeichern.
Hat jemand eine Idee, wie ich das ganze nun machen kann? Möglichst ohne mir ein super teures Programm kaufen zu müssen?
Gruß
Juliane

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
    Re: DinA0 ppt-Datei in pdf-Dokument umwandeln?

Hallo,
    aufgrund der Gestaltung eines Posters im DinA0-Format für die
    Uni, bin ich gezwungen eine PowerPoint-Datei dieser Größe in
    ein pdf-Dokument umzuwandeln.
    Mit den üblichen Programmen, welche einen virtuellen "Drucker"
    benutzen, um die Datei umzuwandeln, funktioniert dies nicht,
    da das Format immer automatisch auf DinA4 umgewandelt wird
    (wer hat denn auch einen DinA0-Drucker zuhause? ;) ).
    Auch kann ich die Datei, so wie ich zuerst vermutete, nicht
    mithilfe von OpenOffice als pdf abspeichern.
    Also ich verwende doPDF und der kann benutzerdefinierte Formate erzeugen. Aber das ist ziemlich unerheblich. Wichtig ist, dass Dein Bildmaterial eine ausreichende Bildqualität hat und Du eine entsprechende Auflösung für Deine Druckdatei liefern kannst - egal in welcher Größe Du die PDF-Datei erzeugst.
    Wer auf die Idee kommt mit einer Bildschirmpräsentation eine reprofähige Druckdatei zu erzeugen, der bekommt aber in aller Regel nicht viel über die verwendeten Bildqualitäten mit, oder hast Du Dir mal einen Kopf darüber gemacht?

Gruß HW

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: DinA0 ppt-Datei in pdf-Dokument umwandeln?

Danke für die Antwort. Nunja, ich habe das Poster ja quasi in originalgröße bearbeitet und daher nur Fotos mit guter Qualität gewählt.
      Gestern habe ich den Tipp bekommen, das ganze mal mit Open Office zu öffen, da gibt es einen Befehl der das ganze als pdf exportiert.
      Klappt super :) [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!