DVD in einem Fenster laufen lassen...??? Powerpoin

Von: , Frage gestellt am So, 22. Feb 2009

Hallo,
ich möchte eine Powerpointpräsentation erstellen, in der eine DVD abgespielt wird.

Der Film sollte in einem Fenster ablaufen so, dass ich den Hintergrund mit zusätzlichen Informationen gestalten kann.

Das Wichtige dabei ist, dass ich die Original-DVD dazu verwenden möchte, damit ich keine Lizenzprobleme bekomme.

Mir ist klar, dass ich (wenn es machbar ist) nur auf einem Computer dieses laufen lassen kann.

Weg: > Powerpoint erstellen > die Folien automatisch im Hintergrund über Zeitsteuerung wechseln > DVD (als Original) in einem Fenster bei allen Folien ablaufen lassen.

Ideal wäre es, wenn ich den Film anhalten könnte (automatisch) ein paar Folien - mit oder auch ohne Audio- ablaufen lassen und dann wieder den Film weiterlaufen lassen.

So könnte ich eine individuelle "Präsentation" machen und es entstehen keine Lizenzprobleme, da ich ja den DVD-Film nicht von der Disk extrahiere und umcodieren würde.

Hat jemand eine Idee?

Gruß aus Düsseldorf
Jo

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 15 Tagen 0 hilfreich
    Re: DVD in einem Fenster laufen lassen...??? Power

Hallo Joachim

Dies ist unter Umständen möglich.
    Aber:
    - Du darfst nur eine Folie verwenden.
    - Pause etc. dürfte schwer werden.
    - Von der DVD aus hast du nur Probleme.

Versuch's mal so:
    Kopiere die DVD am besten als mp4- oder wmv-Datei auf deinen PC. PP03: Einfügen -> Film und Sound -> Film aus Datei.

Um die DVD auf deinen PC zu laden, sieh mal unter http://www.download.com/1770-20_4-0.html?query=dvd+r...

Vorsicht! Möglicherweise ist der Dateipfad absolut, d.h. wenn du den Film und die Präsentation woanders abspeicherst, musst du den Pfad ändern!

Liebe Grüsse
    Kalsan

• Antwort von nach 15 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: DVD in einem Fenster laufen lassen...??? Pow

Hallo,
      das ist mir alles klar.

Doch es ist nicht das was ich suche .

So muss ich die DVD kopieren und das ist eben das Problem.

Da bekomme ich lizenzprobleme.

Ich möchte eine PPT erstellen, diese bekommt dann entsprechende Folien.

Diese gebe ich weiter.

Andere haben die Original DVD und nun soll diese DVD aus der Powerpoint heraus gestartet werden.

Damit komme ich nicht dahin wohin ich will.

LG Jo

• Antwort von nach 16 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: DVD in einem Fenster laufen lassen...??? Pow

Hallo Joachim

Ich hab sowas mal mit Sound probiert, der Zugriff auf CD / DVD hat nicht funktioniert.
        Meines Wissens nach hat Powerpoint keine Möglichkeit, deinen Wunsch umzusetzen.
        Leider kann ich dir nicht weiterhelfen.

Tut mir leid.
        Gruss
        Kalsan

• Antwort von nach 16 Tagen 0 hilfreich
          Re^4: DVD in einem Fenster laufen lassen...??? Pow

hi Jo =)

also ich denke mal, dass du solange du diese Kopie der DVD nur zu deinen eigenen nutzen gebrauchst und nicht verbreitest, wirst du keine Lizenzprobleme bekommen. würdest du jetzt diese DVD brennen und sie als raubkopie irgentwo veröffentlichen, ist es strafbar...ist ja klar... aber solange du die dvd original hast, und sie nur für präsentatonszwecke nutzt, wirst du denk ich mal keine lizenzprobleme kriegen...

nur weil du diese auch weitergeben willst, denk ich mal...mmh...isses schwierig :-P --> dann spiel die dvd doch an den entsprechenden stellen mit einem sekundärgerät (Fernseher und DVD Player) ab...damit gehst du ja hundert pro auf nummer sicher ;-)

• Antwort von nach 18 Tagen 0 hilfreich
            Re^5: DVD in einem Fenster laufen lassen...??? Pow

Hallo,
            dann werde ich mal erklären wo das Problem ist und (wahrscheinlich) wenn, nur die von mir angestrebte Lösung in Frage kommt ---

oder

es geht eben nicht.

Das ICH so eine Sache zum laufen bekomme -mit eigener Kopie ect. ist klar.

Doch es geht hier darum...

Ich habe eine Organisation mit vielen Mitgliedern.

Nun haben die meisten davon eine DVD - in englischer Sprache - mit der sie nicht wirklich viel anfangen können.

Aber, wie jeder weiss haben die MEISTEN "KEINE AHNUNG" --- allein schon wie man eine DVD auf den Rechner kopiert, -auch wenn dies kein Problem aus lizenzrechtlichen Gründen darstellen würde.

Ich möchte nun eine Powerpoint erstellen - die durch Folien , den Film kommentiert - es ist also eine Art von besonderen "Untertiteln" - die hierbei nicht ausreichen würden.

Es MUSS SEHR EINFACH zu nutzen sein.

Powerpoint starten - Powerpoint startet DVD in einem Fenster und die (Erklärungsfolien) --schreckliches Wort, aber mir fällt kein besseres ein--- laufen über Zeitsteuerung begleitend mit dem Film.

Das ist EINFACH und kann jeder.

Powerpoint starten - DVD rein und fertig.

Alle anderen Lösungen erfordern Computerkenntnisse, wenn auch nur ein paar - aber die meisten Menschen - wissen gerade mal - Einschalten - Programm starten -liegt oft dann auch noch als Icon auf dem Desktop --- das war es, mehr können sie nicht - ja doch vielleicht noch den Computer ausschalten.

Aber da kenne ich auch noch Leute - die ziehen den Netzstecker, weil sie nicht wissen, dass der Computer sich zeitverzögert ausschaltet.

Wie gesagt es sind die meisten Menschen - die diesen "Wissenstand" haben - und deshalb ist es besonders wichtig alles einfach zu halten, sonst bleibt das Telefon nicht mehr ruhig und man wird zum Supporter und Trainer für die Computernutzung.

Es ist leider so.

Und wir die etwas mehr Ahnung haben und sich zu helfen wissen, müssten bestrebt sein anderen einfache Lösungen anzubieten.

-----------------------
            Ich denke mal, da ich schon über ein Jahr nach einer Lösung suche - und nichts finde - gibt es wohl keine.... Obwohl es eigentlich einfach sein müsste/könnte...

Gruß aus Düsseldorf
            Joachim

• Antwort von nach 19 Tagen 0 hilfreich
              Re^6: DVD in einem Fenster laufen lassen...??? Pow

mmh...es gibt da so ein programm...mediator oder wie das heist... warum machst du das nicht einfach so, dass du den film einfach bearbeitest....

das klingt doch viel logischer^^

mit dem programm ginge das nämlich (ich meine so eine spezielle präsentationssoftware und nich den windows mediamaker xD)

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!