Hallo,
dann werde ich mal erklären wo das Problem ist und (wahrscheinlich) wenn, nur die von mir angestrebte Lösung in Frage kommt —
oder
es geht eben nicht.
Das ICH so eine Sache zum laufen bekomme -mit eigener Kopie ect. ist klar.
Doch es geht hier darum…
Ich habe eine Organisation mit vielen Mitgliedern.
Nun haben die meisten davon eine DVD - in englischer Sprache - mit der sie nicht wirklich viel anfangen können.
Aber, wie jeder weiss haben die MEISTEN „KEINE AHNUNG“ — allein schon wie man eine DVD auf den Rechner kopiert, -auch wenn dies kein Problem aus lizenzrechtlichen Gründen darstellen würde.
Ich möchte nun eine Powerpoint erstellen - die durch Folien , den Film kommentiert - es ist also eine Art von besonderen „Untertiteln“ - die hierbei nicht ausreichen würden.
Es MUSS SEHR EINFACH zu nutzen sein.
Powerpoint starten - Powerpoint startet DVD in einem Fenster und die (Erklärungsfolien) --schreckliches Wort, aber mir fällt kein besseres ein— laufen über Zeitsteuerung begleitend mit dem Film.
Das ist EINFACH und kann jeder.
Powerpoint starten - DVD rein und fertig.
Alle anderen Lösungen erfordern Computerkenntnisse, wenn auch nur ein paar - aber die meisten Menschen - wissen gerade mal - Einschalten - Programm starten -liegt oft dann auch noch als Icon auf dem Desktop — das war es, mehr können sie nicht - ja doch vielleicht noch den Computer ausschalten.
Aber da kenne ich auch noch Leute - die ziehen den Netzstecker, weil sie nicht wissen, dass der Computer sich zeitverzögert ausschaltet.
Wie gesagt es sind die meisten Menschen - die diesen „Wissenstand“ haben - und deshalb ist es besonders wichtig alles einfach zu halten, sonst bleibt das Telefon nicht mehr ruhig und man wird zum Supporter und Trainer für die Computernutzung.
Es ist leider so.
Und wir die etwas mehr Ahnung haben und sich zu helfen wissen, müssten bestrebt sein anderen einfache Lösungen anzubieten.
Ich denke mal, da ich schon über ein Jahr nach einer Lösung suche - und nichts finde - gibt es wohl keine… Obwohl es eigentlich einfach sein müsste/könnte…
Gruß aus Düsseldorf
Joachim