ppt-Präsentation als PDF in falscher Seitengröße

Von: , Frage gestellt am Do, 19. Mär 2009

Liebe Leute,

es gab schon mehrere Artikel zu Problemen mit der Umwandlung ppt in PDF, mir hat jedoch keiner davon helfen können.

Ich nutze Microsoft Office 2000 und habe eine Powerpoint-Präsentation im Querformat, die ich in ein PDF umwandeln möchte. Dafür nutzen wir in der Firma die Druckfunktion bzw. den Acrobat Distiller. Ich möchte wenn möglich kein anderes Programm zusätzlich installieren müssen.

Das Problem:
Bei dem PDF sind die Seiten abgschnitten (oben, unten, links und rechts!). Ich habe unter dem Punkt "Seite einrichten" entdeckt, dass es sich nicht um ein Standard A$-Format handelt. Die Breite ist 34,13, Höhe 25,6cm. Das soll möglichst so bleiben, damit das Template sich nicht "verzieht". Diese Maße habe ich unter den Eigenschaften im Distiller eingegeben. Trotzdem ist das PDF beschnitten worden. Es liegt auch nicht an der Druckoption "Folienrahmen". Ich habe außerdem schon "an Seitengröße anpassen" gewählt. Es hilft alles nichts.

Aus Interesse hatte ich mir dann doch mal ein anderes Konvertierungsprogramm besorgt: DoPDF. Dieses wandelt das ppt richtig um. ABER: die PDF-Datei ist riesig, selbst wenn ich die dpi-Zahl auf 72 (das niedrigste) setze.

Es wäre soo toll, wenn mir jemand helfen könnte. Denn ich bin verzweifelt :-(

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Re: ppt-Präsentation als PDF in falscher Seitengrö

Hallo Alsatia

Du kommst wohl nicht darum, ein anderes Programm zu installieren.

Ich empfehle Free-PDF: http://freepdfxp.de/index.html
    Dieses Programm gibt sich als Drucker aus. Einfach Datei->Drucken wählen, und als Drucker Free-PDF XP auswählen. Anstatt dass ein Drucker zu surren beginnt, startet das Programm und erstellt dir deine Datei.

ODER:
    Du kannst auch OpenOffice Impress verwenden. Es gibt davon eine portable Version: http://portableapps.com/de/apps/office/openoffice_po...
    Die kannst du einfach irgendwohin installieren (auch als nicht-Administrator), musst sie aber nicht mehr deinstallieren, es reicht, die Dateien zu löschen. Funktioniert auch ab USB-Stick.
    OpenOffice kann ppt(x)-Dateien lesen, allerdings kann die Formatierung über den Haufen geworfen werden. Einfach öffnen und auf den PFD-Button klicken.

Liebe Grüsse
    Kalsan

2. Antwort von nach 33 Tagen 0 hilfreich
    Re: ppt-Präsentation als PDF in falscher Seitengrö

Hallo,

im Eigenschaftenmenü des Acrobat Druckertreibers lassen sich diverse Einstellungen vornehmen.

Versuche es doch einmal mit A4 und Standard.

Gruß
    Oliver

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!