Hallo
Da ich kein Microsoft Office auf dem Rechner habe, habe ich vor kurzem OpenOffice heruntergeladen.
Jetzt möchte ich in dem Präsentationsprogramm die Folien so gestalten, dass Objekte nach und nach eigeblendet werden. Z.B habe ich eine Seite mit Stichpunkten und ich möchte diese nicht auf einmal einblenden sondern immer einzeln je mit einem Mausklick.
Ich weiss, dass das bei PP geht, aber wie mache ich das mit OpenOffice? Kann es das?
Ich würde mich über eine Antwort freuen 
MfG Anja
Hallo!
Ich bin zwar kein OO-Experte, hier aber eine Kurzeinführung (zur Frage: ja, OO kann das natürlich).
Man könnte so vorgehen:
- neue Präsentation anlegen
- gewünschten Text einfügen (in der Symbolleiste das „T“ anklicken)
- über „Bildschirmpräsentation > benutzerdefinierte Animation…“ eine Animation zuweisen
- Wenn jede Zeile einzeln erscheinen soll, nun den Effekt im rechten Animationsfenster mit rechts anklicken und „Effektoptionen…“ wählen
- Unter „Textanimation“ bei Text gruppieren „nach 1. Abschnittsebene wählen“
- Mit „F5“ testen.
Viel Spaß/Erfolg,
Kay Berger
Hi
Vielen Dank, das hat ja gleich super geklappt.
Sobald man mal die richtige Funktion gefunden hat, lässt sich das Programm echt prima handhaben. Habe bis jetzt noch keine Nachteile gegenüber MO gefunden…außer dass es halt nicht so verbreitet ist, grad in der Schule.
Na dann warte mal ab, bis du die Extensions entdeckst (Extras->Extension Manager) Da kannst du dir viele teilweise sehr nützliche Add Ons runterladen (z.b. PDF in Open Office öffnen und bearbeiten, suche nach PDF Import)
OpenOffice ist eigentlich eine gute Sache.
Allerdings gibt es zwei gravierende Nachteile:
- Wenn man mit OpenOffice Dateien öffnet, die mit MO erstellt wurden und diese dann im MO Format abspeichert, geht die Formatierung über den Haufen.
- Manche Funktionen fehlen in OO. Beispiel: Folienübergang: weder auto noch manuell kann man nicht einstellen.
Das Beste ist, wenn man MO und OO hat, dann ist man für alles gewappnet 
lg
Kalsan
OpenOffice ist eigentlich eine gute Sache.
Allerdings gibt es zwei gravierende Nachteile:
- Wenn man mit OpenOffice Dateien öffnet, die mit MO erstellt
wurden und diese dann im MO Format abspeichert, geht die
Formatierung über den Haufen.
Daran hat aber OpenOffice keine Schuld. Der Microsoft Export Filter für OpenDocument Dateien ist Schrott.
- Manche Funktionen fehlen in OO. Beispiel: Folienübergang:
weder auto noch manuell kann man nicht einstellen.
Hm ich weiß jetzt nicht genau was du meinst. Den Folienübergang stellst du direkt am Anfang im Assistenten zum Erstellen einer neuen Präsentation ein. Oder unter Bildschirmpräsentation ->Folienünergang. Da kannst du auch einstellen, ob du automatisch nach X Sekunden oder mti der Maus wechseln willst.
Wenn man mit OpenOffice Dateien öffnet, die mit MO erstellt
wurden und diese dann im MO Format abspeichert, geht die
Formatierung über den Haufen.Daran hat aber OpenOffice keine Schuld. Der Microsoft Export
Filter für OpenDocument Dateien ist Schrott.
Heisst das, dass Windows die Schuld daran trägt? Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden…
Den
Folienübergang stellst du direkt am Anfang im Assistenten zum
Erstellen einer neuen Präsentation ein. Oder unter
Bildschirmpräsentation ->Folienünergang. Da kannst du auch
einstellen, ob du automatisch nach X Sekunden oder mti der
Maus wechseln willst.
Schon, aber ich kann nicht sagen „Bei Mausklick“ UND „automatisch nach“. Ebenso kann ich nicht sagen WEDER das eine NOCH das andere. Bei Powerpoint benutze ich dies häufig, weshalb mir OpenOffice immer wieder einen Strich durch die Rechnung macht.
Dazu kommt, dass OO viele Animationseffekte nicht hat, die PP kennt.
Liebe Grüsse
Kalsan
Hallo annii,
da muss ich dir jetzt Mal ein Veto einlegen:
Microsoft Office PowerPoint ist das Auslaufmodell von den Präsentationsprogrammen. Es tut mir leid jetzt das harte Wort, „Auslaufmodell“ benutzt zu haben, aber fast jeder hat bis jetzt gwechselt von Microsoft Office zu OpenOffice 3.0.
Der Clou der ganzen Geschichte ist:
Alle lieben Microsoft’s einfache Handhabung, aber mögen nicht mit Powerpoint arbeiten (z.B.), weil das einfach so langweilig (wie ich finde für mich persönlich) aussieht. Zum Beispiel ist auch Excel nicht mehr so in den obersten Rängen, weil das Design falsch ist.
Bei Open Office 3.0 Calc wird nämlich die Spalte bzw. Reihe an den R$and blau eingefärbt, was bei Excel nicht der Fall ist.
Und deswegen ist fast jeder hier in Deutschland zu OpenOffice 3.0 gewechselt, und nicht zu vergessen, dass es bei Open Office (auch OO genannt) mehr Programme gibt, was auch eine Erklärung dafür ist, dass der Download so lange dauert.
Gruß
Stefan
so habe ich auch OpenOffice 3.0 Impress in Erinnerung, wenn ich nach meiner Weiterbildung zurück „biehme“