Hallo,
gibt es die Möglichkeit, in einer PP Präsentation Anmerkungen einzubringen, die nur für den Präsentierer sichtbar sind?
Ich habe eine allg. Präsentation, die ich per Beamer an die Wand werfe und hätte gerne auf meinen Notebook, zu jeder Seite ein paar Anmerkungen, die mir die Präsentation erleichtern (z.B. eine Anmerkung wie "aus das Werk in China im Detail eingehen!).
Kann man sowas machen? Wenn ja, wie?
Danke!
Stef
Hallo Stef,
idR. zeigt der externe Monitor (Beamer) das gleiche Bild wie der Notebook-Monitor.
Kann man sowas machen? Wenn ja, wie?
kaufe ein Notebook, das eine duale Monitoranzeige unterstützt.
Je nach Notebook(und eingebauter Grafikkarte) kann man sowas ggf. auch per Software manipulieren/simulieren.
Auf dem Notebook-Monitor kannst du dann deine Infos mit anzeigen (1. Präsentation). Dann startest du eine zweite Präsentation für den Beamer (= 2.Monitor).
Mit der ersten Präsentation steuerst du dann die zweite Präsentation per VBA. (Falls du kein VBA programmieren kannst, belege einen entsprechenden VHS-Kurs.)
Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Hi Stef,
unter „Präsentation einrichten“ kannst Du einstellen, dass auf dem einen Monitor (Beamer) die Präsentation läuft, auf dem andern Monitor (Laptop) die Vorschau (mit Notizen) läuft. Den Effekt siehst Du auf dem Laptop aber bloss, wenn Du wirklich am externen Ausgang einen Beamer (oder Monitor) angeschlossen hast.
Versuch’s mal.
Beste Grüsse aus der Schweiz
Beat