Guten Tag,
mich bewegt die Frage wieviele PowerPoint-Folien ungefähr pro Jahr in Deutschland erstellt werden (geschäftlich und privat). Gibt es dazu ggf. eine Schätzung, oder verschiedene Quellen, die das belegen können.
Bin auf die Antworten gespannt. Im Vorraus schon vielen Dank und
Hm, und was ist mit den Privatpersonen? Manchmal muss man ja sowas auch unerwartet zu hause machen. Hier hätten wir eine sehr unregelmässige Unbekannte :-S
weltweit geht man von bis zu 100 Milliarden Folien jährlich aus (95 % mit PowerPoint generiert).
Für Deutschland möchte ich mal eine Millionen-Anzahl im dreistelligen Bereich vermuten.
Allein die Anzahl an Folien, die ich im Jahr für meine Kunden produziere, befindet sich locker im Tausender-Bereich.
Die private Nutzung mal außen vor gelassen:
Börsennotierte Unternehmen: Zwischenbilanzen in PowerPoint.
Pressekonferenzen: Untermalung in PowerPoint.
Sponsorensuche: Selbstdarstellung in PowerPoint.
Akquise: Darstellung in PowerPoint.
Marktforschung: Alle Ergebnisse in PowerPoint (und das sind nicht wenige)
…etc.
Eine direkte Anfrage bei Microsoft dürfte sicherlich Konkreteres bringen.
Geht es Dir darum, das Marktvolumen einzuschätzen und die Potenziale in diesem Dienstleistungsbereich auszuloten? Dann kannst Du Dich gern direkt an mich wenden.
weltweit geht man von bis zu 100 Milliarden Folien jährlich
aus (95 % mit PowerPoint generiert).
…dann kann das nicht stimmen:
Für Deutschland möchte ich mal eine Millionen-Anzahl im
dreistelligen Bereich vermuten.
Da Deutschland eine der wichtigsten Industrienationen der Erde ist und noch dazu eine der bevölkerungsreichsten, während weite Teile der Menschheit nicht mal wissen, wie ein Rechner aussieht, darf man füglich annehmen, dass von den 100 Milliarden Folien mehrere Prozent aus Deutschland kommen. Also mehrere Milliarden und nicht „Millionenzahl im dreistelligen Bereich“. Da verschätzt du dich vermutlich um eine Größenordnung nach unten.
Seit ich mit PP zu tun habe, habe ich als einer von zig Millionen deutschen Arbeitnehmern im Dienstleistungssektor im Durchschnitt arbeitstäglich etwa drei Folien erstellt, also im Jahr viele Hundert - ohne dass das meine Haupttätigkeit gewesen wäre.
Da der UP anscheinend auf eine Marktabschätzung abhob, wollte ich in keiner Weise eine übertriebene Zahl für Deutschland nennen.
Seit ich mit PP zu tun habe, habe ich als einer von zig
Millionen deutschen Arbeitnehmern im Dienstleistungssektor im
Durchschnitt arbeitstäglich etwa drei Folien erstellt, also im
Jahr viele Hundert - ohne dass das meine Haupttätigkeit
gewesen wäre.
Ja, und ich habe es mit meiner Erfahrung bestätigt („Allein die Anzahl an Folien, die ich im Jahr für meine Kunden produziere, befindet sich locker im Tausender-Bereich“