Rahmen

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Erstellen eines Rahmens um eine Text-Bild Gruppe. Bei normalen rechteckigen Rahmen geht es ja mit dem Rechteck ganz einfach. Aber wenn es etwas komplizierter wird (zwei unterschiedlich große Rahmen sollen an einer Seite „verschmelzen“) habe ich immer mit Linien gearbeitet die ich dann zu der gewünschten Form zusammengesetzt habe. Dabei ist aber die Ecke des Rahmens nicht ordentlich sondern, einfach gesagt, „es fehlt ein Stück“.
Und da ich jetzt ein A0 Poster erstellen möchte ist das etwas störend. Könnt ihr mir da einen Tipp geben, wie ich das ordentlich hinbekomme?

Dank, Nils

Hallo Nils,

hast Du die Option „Objekte am Raster ausrichten“ aktiviert?
Evtl. hilft Dir auch noch die Option „Objekte an anderen Objekten ausrichten“.

Beides findest Du unter Zeichnen - „Raster und Führungslinien“.

Grüßlichst
Thomas

Hi IT-Thomas,

danke für deine Antwort, aber ich habe auch selbst noch ein wenig rumgesucht und das Problem gelöst. Ich glaube ich hatte mich auch ein wenig unverständlich ausgedrückt. Ich will einen L-förmigen Rahmen erzeugen, ohne das der Rahmen „unterbrochen“ ist. Mit zusammengesetzten Linien geht das nicht (Versuch mal zwei senkrecht aufeinander stehende Linien mit einem gemeinsamen Endpunkt zu zeichnen). Aber ich habe bei den Autoformen nach langem suchen ein L-förmiges Teil gefunden. Das habe ich mir dann umgebaut.

Vielen Dank nochmal.

LG, Nils