ppt2003: benutzerdef. Animation - Leitfaden gesuch

Hallo,

wer kann mir Tipps geben für ein Buch/Ratgeber/Tutorial o.ä., das sich an Fortgeschrittene wendet und besonders ausführlich benutzerdefinierte Animationen beschreibt.

Ich suche Beschreibungen für folgendes Problem:
ich habe 12 Abbildungen (je 1 verschiedenfarbige Murmel).
Die 1. Murmel soll einzeln groß erscheinen, dann nach oben links entschweben und kleiner werden, während die große Murmel verschwindet.
Die 2.Murmel analog, dann nach oben schweben, kleiner werden und sich neben die erste kleine plazieren.
Die 3. Murmel analog, dann nach oben schweben, kleiner werden und sich neben die zweite kleine Murmel plazieren
usw
Es soll also immer eine weitere Murmel in die obere Reihe dazukommen, während die jeweilige große Murmel verschwindet.
Wenn die 12er-Reihe voll ist, soll eine Textzeile einschweben: „Das sind meine Murmeln“

Da ich das auf keinen Fall alleine hinkriege, benötige ich Hilfe aus einem Buch (oder so), wo ich nachlesen und ausprobieren kann.

Wer also kann mir bitte Literaturtipps geben und mir darüber hinaus sagen, ob das, was ich vorhabe, eigentlich schwierig ist?

Danke und Gruß
Marlene

Hallo Marlene,

ein Buch kann ich dir nicht geben, aber sowas hab ich auch schon mal gemacht, wenn ich dich richtig verstehe:
Du möchtest ein Bild über die gesamte fläche erscheinen lassen. Dann soll das bild sich in der Breite zwölfteln(höhe entsprechend) und seinen Platz irgendwo auf dem Bildschirm, hier in der linken oberen ecke, einnehmen. Ja?
Um das zu machen, setzt du ein rechteck von der größe und position des Bildes nach der animation ein, als hilfe.
Das Große Bild setzt Du so auf die Fläche, wie es nach dem Erscheinen aussehen soll.
Dann Brauchst du nur noch einen Animationspfad auf das Bild anwenden, der genau in der mitte des Hilfsrechtecks endet. Ohne reibungslos… bitte.
Neuer Effekt auf das bild, und zwar „Hervorgehoben“ -> Verkleinern -> 1/12, also etwa 8%. Dieser effekt „mit vorheriger“, und beide gleichschnell.

Dann sollte das klappen, zumindest bei microsoft 2003.

mfg guseman

Hallo Guseman,

Du möchtest ein Bild über die gesamte fläche erscheinen
lassen. Dann soll das bild sich in der Breite zwölfteln(höhe
entsprechend) und seinen Platz irgendwo auf dem Bildschirm,
hier in der linken oberen ecke, einnehmen.

ja, bis hierhin ist das völlig richtig.
Aber:
Ich will ja nicht ein Bild, sondern 12 verschiedene. Bleiben wir ruhig bei Murmeln wegen der Anschaulichkeit. Es soll also mit 12 verschiedenen Murmelbildern, von denen jedes eine andere Farbe hat, so verfahren werden.
Das scheint die Sache komplizierter zu machen, oder?

Gruß
Marlene

Aber:
Ich will ja nicht ein Bild, sondern 12 verschiedene. Bleiben
wir ruhig bei Murmeln wegen der Anschaulichkeit. Es soll also
mit 12 verschiedenen Murmelbildern, von denen jedes eine
andere Farbe hat, so verfahren werden.
Das scheint die Sache komplizierter zu machen, oder?

Seh ich jetzt nicht, wo der unterschied ist, denn am anfang soll doch bild für bild erscheinen(auf dem gesamten bildschirm), um dann auf seinen platz zu schrumpfen,oder?

Ich habe dir mal so eine präsentation per e-mail geschickt, ich hoffe, sie kommt an.

mfg guseman

Hallo Gusemann,

ja, genau so will ich es haben! Vielen Dank für das Muster!!
Ich werde mich morgen gleich damit beschäftigen, ich hoffe, ich durchblicke das Prinzip…
Wenn nicht, melde ich mich nochmal hier oder bei dir per email.

Viele Grüße
Marlene