Visio 2000 Bug beim drucken!?

Hy Leute.

Jetzt habe ich in stundenlanger Arbeit die Topologie unseres Netzwerkes mit M$ Visio 2000 von Hand zu virtuellem Papier gebracht, will es ausdrucken und stelle fest, daß Visio noch schlimmer ist, als ich dachte. Der druckt nicht alle Shapes, die ich auf meinem Bildschirm sehe! Gut die Hälfte der Leitungen laufen ins Leere! Also hab ich’s mal bei einem Kollegen probiert, der die deutsche Version diesen verfluchten Programms hat (habe „nur“ die amerikanische), und da druckt er’s. Allerdings haben alle Beschriftungen, die in einem Feld mit etwas „zu enger“ Begrenzung standen, einen Zeilenumbruch gemacht (der auf dem Bildschirm nicht zu sehen ist!) und sind dadurch völlig verrutscht… *ärger*

Hat jemand ähnlich deprimierende Erfahrungen und kennt einen Trick dafür/dagegen? In der Knowledge Base von Winzigweich hab ich nix gefunden und Support-Anfragen wollen die aufgrund meiner „Massenlizenz“ nicht annehmen… *fluch*

Greetings,
-Dav

Hallo Davod,

du bist nicht der Einzige manchmal laut Sch… schreit, wenn
es um den Ausdruck bei Visio geht. Bei mir sind ähnliche Effekte aufgetreten. Ich habe mir dadurch geholfen, indem ich die Visiodatei als GIF bzw. JPG exportiert habe und diese Datei dann über Word ausdrucke. Versuch das einfach mal.

Du wirst dann schon beim Exportieren sehen, was von der gewünschten Darstellung abweicht. Nach ein Tipp zum Schluss. Bei mir ist es immer wieder vorgekommen, dass bestimmte Shapes überhaupt nicht mit gedruckt werden. Das habe ich gelöst in dem ich die nicht dargestellten Shapes mit den dargestellten gruppiert habe.

Bernd…

Hallo Davod,

Hallo Bornd… ;-]

Ich habe mir dadurch geholfen, indem ich
die Visiodatei als GIF bzw. JPG exportiert habe und diese
Datei dann über Word ausdrucke. Versuch das einfach mal.

Das exportieren habe ich auch schon versucht, aber dort verschwinden die Shapes erst recht… Und das sind so viele, daß ich Sie nichtmal mit einem anderen Programm (Photoshop oder so) wieder reinbasteln kann/will. :frowning:

Bei mir ist es immer wieder vorgekommen, dass bestimmte Shapes
überhaupt nicht mit gedruckt werden. Das habe ich gelöst in
dem ich die nicht dargestellten Shapes mit den dargestellten
gruppiert habe.

Das ist mal ein Tip! Werd ich mal ausprobieren. Danke :smile:

Gruß,
-Dav

Das sagt der gute Visio Support bei Druckproblemen
Hallo Dav,

aus unerfindlichen Gruenden bin ich beim Visio Support, Premiumklasse.

Der sagt, in 99,9% der Fälle liegt es am Zusammenspiel von Visio mit dem Druckertreiber, mit dem Visio auch außerhalb des Druckvorganges spricht.
Das erste, was man probieren sollte, ist den Treiber des HP Laserjet 4 (den sehr viele Drucker emulieren können) zu installieren, was unter W2K im Handumdrehen und ohne CD etc. geht.
Dann diesen Druckertreiber als Standard-Drucker definieren.
Das helfe eigentlich so gut wie immer (bei mir allerdings nicht).
Und nach aller Möglichkeit immer den Treiber Ihres Druckers updaten.

HTH
Wolfgang