AcrobatReader druckt sehr langsam

will mit dem Acrobat Reader mehrere Seiten drucken. er ist dabei schrecklich langsam. Habe ich da was falsch gemacht, oder muß ich etwas besonderes beachten?

Vielen Dank für einen Tip

Dr. Eyck Blank

hmmmmmmm, warum ist das eigentlich bei Präsentationssoftware?? Aber egal: Acrobat druckt dann langsam, wenn entweder eine ganze Menge gedruckt werden soll, oder viel Grafiken, bzw. im Grafikmodus gedruckt wird.
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

ich würde auf jedenfall die neue Version 5.0 des AcrobatReaders
ausprobieren. Vielleicht hilft es ja.

Gruss

-) Steve

Das ist so - aber
Tatsache ist, dass der Acrobat versucht mit viel Rechenleistung aus dem evtl. sehr stark komprimierten Inhalt auf JEDEM Drucker ein brauchbares Egebnis zu liefern.

Ein „kleine“ Abhilfe gibt es, falls der Drucker sehr nahe an den Rand drucken kann. Im Drucken-Dialog das Häkchen bei „auf Seite anpassen“ wegschalten. Dann muss Acrobat das Bild der Seite nicht skalieren - Spart ein wenig Rechenleistung.

Bei sog. Post-Script-Druckern ist es einfacher, da PDF eine Abart von PS ist, können die Daten mehr oder weniger direkt an den Drucker geschickt werden, ohne dass sie berechnet werden müßten.

Stefan