Mehrere Präsentationen mit Powerpoint

ich habe ein Problem mit Powerpoint 97:
Wir wollen auf einer Messe mehrere verschiedene
Präsentationen hintereinander auf einem Projektor
ablaufen lassen.
Selbstverständlich soll die Präsentation automatisch
ablaufen, also auch der Wechsel zwischen den Präsentationen
automatisch stattfinden.
Wenn wir alle Präsentationen in eine kopieren, gibt es
Probleme, da unterschiedliche Folienmaster verwendet werden.
Hat jemand einen Tipp?

Besten Dank für die Hilfe

Hallo Robert,

eine harte Nuss. Nach langer Suche schätze ich, dass Powerpoint eine solche Funktion nicht anbietet.

Habe mal folgenden Code geschrieben (unter PP2000 funktioniert er recht gut). Du musst alle Präsentationen öffnen und den Code in eine von ihnen reinkopieren. Er spielt dann (unter Berücksichtigung der Folienübergänge und Zeiten) automatisch die Präsentationen ab. Dass ich dieses automatische Abspielen dennoch „von Hand“ programmiert habe und die .AdvanceMode-Eigenschaft nicht auf ppSlideShowUseSlideTimings gesetzt habe, liegt daran, dass ich es anders nicht ans Laufen gebracht habe.

Sub MehrerePräsentationen()
 Do
 For i = 1 To Windows.Count
 Windows.Item(i).Activate
 ActiveWindow.View.GotoSlide Index:=1

With ActivePresentation.SlideShowSettings
 .ShowWithAnimation = msoTrue
 .AdvanceMode = ppSlideShowManualAdvance
 .Run
 End With
 DoEvents
 ii = 0
 Do
 ii = ii + 1
 Do
 t = SlideShowWindows(1).View.SlideElapsedTime
 Loop Until t \> ActivePresentation.Slides(ii).SlideShowTransition.AdvanceTime
 SlideShowWindows(1).View.Next
 DoEvents
 Loop Until ii = ActivePresentation.Slides.Count
 SlideShowWindows(1).View.Exit
 Next
 Loop
End Sub

Hoffe, Dir mit dieser „Hau-Drauf-Methode“ geholfen zu haben, bei Fragen melde Dich einfach nochmal.

Gruß

Sculpture

nen sternchen
weiss zwar nicht, obs funktioniert, aber wer sich so viele mühe gibt, hat einen verdient ;o)

cu marian

1 „Gefällt mir“

Danke *freu*
Hi Marian,

danke für das Sternchen! Leider bekommt man hier öfter mal kein Feedback, ob die Antwort funktioniert hat. Mir geht’s ja nicht um die Sternchen *g*, aber es interessiert mich schon, ob ich mit meinen Tipps helfen konnte (man lernt ja selbst auch immer was dabei).

Viele Grüße

Sculpture

ja, das es kein feedback gibt, das ist manchmal schon etwas ärgerlich. aber so sind sie die leut … gewähr ihnen auf der strasse die vorfahrt oder lass sie einscheren, obwohl du die vorfahrt hast, und viele nehmen das als selbstverständlichkeit hin.

ist mir schon klar, dass es dir nicht ums sternchen ansich geht, aber ich fand dein engagement einfach super!

wieso eigentlich „sculpture2001“ … neugierig fragend

gruss marian

Microsoft-TiPP:

Sowohl POWERPOINT als auch der damit mitgelieferte POWERPOINT-Projektor bieten Ihnen die Möglichkeit, mehrere Bildschirmpräsentationen nacheinander ablaufen zu lassen. Dies geschieht, indem Sie die betreffenden Dateinamen in eine Textdatei, eine sogenannte „Wiedergabeliste“, einfügen.

Erstellen der Textdatei:

1. Öffnen Sie in einem beliebigen Texteditor ein neues Dokument.

2. Geben Sie die Dateinamen der betreffenden Präsentationen durch eine Zeilenschaltung getrennt untereinander ein.

3. Speichern Sie das Dokument unter einem beliebigen Namen mit der Endung .LST (z.B. ZEIGEN.LST).

Ablaufen lassen der Wiedergabeliste:

In POWERPOINT lassen Sie die Bildschirmpräsentationen ablaufen, indem Sie im Menü DATEI - ÖFFNEN die Datei mit der Endung .LST wählen.

Im POWERPOINT-Projektor wählen Sie aus der Option „Dateityp:“ den Eintrag „Wiedergabelisten (*.lst)“ und die Datei mit der Endung .LST. Über die Schaltfläche „Vorführen“ lassen Sie die Bildschirmpräsentationen ablaufen.