Blurry Effekt PPT

Hallo Experten!

weiß jemand wie ich eine durchsichtige Form einfüge, die das, was sie z.T. überdeckt in „blurry“ sprich verzerrt/verschwommen/unscharf durchscheinen lässt?

habe mehrere felder (rechtecke mit text befüllt, keine Bilder!) auf einem slide, auf den folgeseiten soll je seite eines der felder sichtbar und die anderen nahezu ausgeblendet sein (und zusatzinfos eingeblendet werden).

bisher habe ich es mit einem großen weißen rechteck gelöst (fast so groß wie die seite), das zu 30% durchsichtig ist und habe es über alle felder gelegt, nur das eine das sichtbar sein soll liegt darüber.

vielen dank!
grüße aus MUC

Mole

Moin,
du kannst auch den Text direkt animieren und z.B. die Farbe wechseln oder auch transparent lassen. Das ganze kann dann auch mit einer zweiten Animation wieder rückgängig gemacht werden. Nach Wunsch automatisch nach eingestellter Zeit, auf Mausklick oder nach einer bestimmten vorausgegangenen Aktion.
Da du nicht geschrieben hast mit welcher PP Version du arbeitest findest du die Moeglichkeit dazu an unterschiedlichen Stellen. Am besten du schaltest das Animationspanel, markierst den Text den du bearbeiten möchtest und fügst dann die Animation an.

Erfolg…lux

Hallo!

vielen Dank für die Antwort, meine PPT Version ist 2007.

wie ich etwas transparent oder andersfarbig mache ist mir klar, das entscheidende ist für mich den text und die felder verschwommen darzustellen, nicht nur transparent oder in einer helleren farbe.

hat da jemand eine idee?

danke nochmals!

ich wüsste nicht wie das in PP zu machen wäre - es ist halt kein Zeichenprogramm sondern eine Präsentationssoftware.

Wenn ich diesen Effekt bräuchte würde ich folgendes workaround benutzen:

-Text kopieren
-Text in z.B. Photoshop so bearbeiten wie ich ihn haben will
-Text kopieren
-Text wieder in PP einfügen (kann alles mit copy/paste)

Der Text liegt jetzt als unscharfes Bild vor, man kann es über den Text platzieren und animieren, z.B. ‚fade in auf Mausclick‘ - das sieht dann aus, als würde der Text unscharf oder verzerrt werden.
Aber vielleicht fällt ja jemand noch was einfacheres ein.
Erfolg…lux