Wie kann eine PP-Präsentation auf kleinste

… Grösse komprimiert werden?
PPP, Bilder von Digi-Camera eingefügt, Bilder mit Kommentar versehen und Musikbegleitung eingefügt. Das Lied wurde in WAV-Datei konvertiert und das Ganze dann als pps-Datei abgespeichert. Dateigrösse ohne Musik - ca. 22 MB, mit Musik - bis 60 MB. Diese Datei soll auf ca. 9 MB verkleinert werden. Es muss irgendwie funktionieren, da ich ebensolch grosse PPP’s mit einer Grösse bis 9 MB per Email erhalte. Musik muss nach WAV konvertiert werden, da sonst beim Abspielen die Musik nicht spielt. Habe es bereits mit allen gängigen Komprimierungsprogrammen wie WINZIP, WINRAR, Hki usw. versucht aber das Ganze wurde höchstens um 12-20% verkleinert.
Es wäre super, wenn jemand einen wirklich konstruktiven Hinweis hätte.

Ich bedanke mich schon im Voraus für die Bemühungen.

Megan

Hallo,
ich hätte zwei Ideen dazu:

1. Falls es geht, verkleinere die Bilder vorher - PP speichert offenbar alle Bilder in der Originalgröße ab, auch wenn sie auf der Folie verkleinert wurden.
  2. Es gibt ein Programm in Kilobyte-Größe, das unter Dos läuft (auch bei Win XP über „Eingabeaufforderung“ verwendbar). Das Programm heißt Opti und zerlegt Dateien in Teile von beliebiger Größe. Am anderen Ende muss die Datei dann lediglich mit demselben Programm (kann man wegen der geringen Größe mitschicken) wieder zusammengesetzt werden, und man muss die richtige Dateiendung ergänzen.
    Hilft das weiter?
    Gruß,
    Verena

Hallo

1. Falls es geht, verkleinere die Bilder vorher - PP speichert
    offenbar alle Bilder in der Originalgröße ab, auch wenn sie
    auf der Folie verkleinert wurden.

In den Eigenschaften der Bilder (in PP doppelt anklicken). Gibt es eine Schaltfläche um das Bilder (bzw. alle Bilder) zu komprimieren.
Die Bilder werden dann auf die benötigte Größe verkleinert und komprimiert (je nach Einstellung mit Qualitätsverlusten).

Eine umwandlung der *.wavs in mp3 ist nicht möglich? Oder unterstützt das PP nicht?

Gruß

Sebastian

WAV mit MP3-Inhalt
… lässt sich erstellen und wird (ACM - Audio Compression Manager) auch problemlos in Windoof$ abgespült.

Gruß

Stefan

Guten Tag Verena,
das wäre natürlich eine Option, aber man muss immer den Empfänger berücksichtigen, der mit Programmen nichts anfangen kann. Ich werde mir das Programm trotzdem mal anschauen (wenn ich es finde).
Vielen Dank für Dein Bemühen

Viele Grüsse

Megan

Hallo Stefan,

mir ging es nicht um die Umwandlung von MP3 in eine WAV-Datei. Das funktioniert ja, nur die Umwandlung der Fotos in eine Email-gerechte Grösse lies sich nicht machen, weder mit WINRAR, hki oder einem sonstigen mir bekannten Komprimierungsprogramm.

Trotzdem vielen Dank

Megan