Grundschriftart ändern

Von: , Frage gestellt am Sa, 5. Mai 2001

Hallo,

ich arbeite schon lange und erfolgreich mit PowerPoint, aber ein Frage kann ich immer noch nicht beantworten (Powerpoint Office 2000):

Betrifft: Schritart ändern

Problem ich möchte die Schriftart einstellen, mit der neue Folien (Default) ihre Textkästen füllen. Standartmäßig ist da Times New Roman eingestellt. Man kann natürlich die Schrift dann über die Masterfolie ändern. Aber ich kann es nicht bewerkstelligen die Schrift bei einer neuen (ohne Vorlage) Folie vorbestimmt zu verändern.

Kennt da jemand die Lösung??

Danke Michael

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
    Re: Grundschriftart ändern

Hallo Michael,

Die Lösung über den Folienmaster ist schon die richtige.
    Du musst natürlich auch sicherstellen, das der richtige Master
    (Titel, Handzettel, Folie,...) verändert wurde. Dann sollte es auch klappen. Die einzelnen Folienarten greifen ja in Ihrer Vorlage auf unterschiedliche Masterfolien zurück.

Probier es mal.

Viel Glück

Alex [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Grundschriftart ändern

Danke für die Antwort,

aber das hatte ich schon vorher versucht. Das Problem ist, man kommt nicht an die Grunddatei heran (Bei Word muss man nur die Normal.dot finden - die ja auch ein wenig versteckt liegt) Aber bei PP komm ich an diese Datei nicht heran. Die Schriftart in einer vorhandenen Presentation komplett zu ändern ist ja kein Problem. Aber wie gesagt die (?) Normal.pot zu finden funkioniert leider nicht.

2. Antwort von nach 5 Tagen 0 hilfreich
    Standardpräsentation

Hi Michael,

aus der PowerPoint-Hilfe:

Ändern des Standardformats der leeren Präsentation
    Sie möchten möglicherweise das Standardformat der leeren Präsentation ändern, wenn Sie z. B. immer eine bestimmte Farbskala verwenden oder das Logo Ihrer Firma in jede Präsentation aufnehmen möchten.

Öffnen Sie eine bereits vorhandene Präsentation, oder erstellen Sie eine neue.

Ändern Sie die Präsentation gemäß Ihren Anforderungen.

Klicken Sie im Menü Datei auf Speichern unter.

Klicken Sie im Feld Dateityp auf Entwurfsvorlage.

Geben Sie in das Feld Dateiname Leere Präsentation ein, und klicken Sie dann auf Speichern.
    Wenn ein Meldungsfeld angezeigt wird, klicken Sie auf Ja, um die vorhandene leere Präsentation zu ersetzen.

So sollte es funktionieren!

Gruß

Sculpture

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!